Unternehmen: 13.12.2012

Alfacam verhandelt mit Hinduja Group

Der belgische TV-Dienstleister Alfacam, der vor allem durch seine Ü-Wagenflotte bekannt ist, verhandelt nun exklusiv mit der Hinduja Group über eine Übernahme.

Alfacam befindet sich momentan in einer finanziellen Schieflage und suchte bis dato Investoren, um die Finanzprobleme zu lösen (siehe Bericht dazu). Nun zeichnet sich offenbar eine mögliche Lösung ab, denn Alfacam und die aus Indien stammende Hinduja Group mit Hauptsitz in London haben vereinbart, nun exklusive Verhandlungen zu einer möglichen Übernahme von Alfacam durch Hinduja zu führen. In den Verhandlungen gehe es jetzt darum, die Eckdaten einer Übernahme festzulegen, wobei zwei Punkte erfüllt werden sollen, wie die Gesprächsparteien mitteilten:

  • Alfacam soll einen neuen Kreditrahmen in Höhe von 24 Millionen Euro erhalten, der nahezu alle bestehenden Verbindlichkeiten der Alfacam-Gruppe und ihrer Partner abdecken soll.
  • Weiter soll Alfacam Cash in Höhe von sechs Millionen Euro erhalten, um die Kapitaldecke der Alfacam-Gruppe zu stärken.

Die Details der neuen Struktur, wie auch der technischen Einbindung von Alfacam in die Hinduja-Gruppe nach der Übernahme sind demnach ebenfalls Teil der Verhandlungen und sollen zu einem späteren  Zeitpunkt ebenfalls kommuniziert werden.

Der Due-Dilligence-Prozess soll bis Mitte Januar 2013 abgeschlossen sein, die Absichtserklärung der beiden Unternehmen für die Übernahme ist gültig bis zum 31. Januar 2013. Bis dahin setzen die Banken auch Rückzahlungsforderungen aus, sodass die Übernahmeverhandlungen in einem passenden Rahmen stattfinden können, so die beteiligten Unternehmen. Innerhalb des neuen Konstrukts soll sich Alfacam nach der Übernahme auf seine Stärken konzentrieren: seine operative wie auch seine innovative Kraft.

Die Hinduja Group will Alfacam zudem beim Marktzugang im mittleren Osten, in Indien sowie in südost-asiatischen Regionen unterstützen. Gemeinsam sollen neue Technologien entwickelt werden, um die Nutzung von Inhalten auf neuen Medienplattformen zu optimieren. Die Hinduja Group kann dabei ein starker Partner sein: Die Unternehmensgruppe wurde 1914 gegründet, betreibt Niederlassungen in Genf, London, Mumbai und New York, ist in 37 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 65.000 Mitarbeiter in den drei Unternehmensbereichen Global Investments, Banking & Financial Services und International Trading. Im Medienbereich besitzt die Hinduja Group mehrere Kabelnetzbetreiber und ist auch in der Filmproduktion aktiv. Die Mediensparte zählt im Unternehmen zum Bereich Global Investments der Hinduja Group.

Empfehlungen der Redaktion:

29.11.2012 – Alfacam sucht Investor, um Finanzprobleme zu beheben