Personalie, Unternehmen: 19.10.2023

P7S1 baut Geschäftsführung von Seven One Entertainment Group um

Transformation und Neuausrichtung von ProSiebenSat.1 zogen nun auch Änderungen in der Geschäftsführung der Seven One Entertainment Group nach sich.

P7S1, Logo
.

Die angestrebte strategische Neuausrichtung des Gesamtkonzerns und die Fokussierung auf das Kerngeschäft Entertainment der ProSiebenSat1 Media SE hat nun auch Auswirkungen auf die Geschäftsführung der Seven One Entertainment Group.

Seven One Entertainment Group, Logo
.

Der Group-CEO Bert Habets übernimmt nun auch die Funktionals CEO der Seven One Entertainment Group. Die dreiköpfige Geschäftsführung dieses Konzernbereichs besteht neben Habets noch aus Henrik Pabst, Chief Content Officer (CCO), und Stefan Endriß, Chief Financial Officer (CFO).

Bert Habets, Group-CEO, ProSiebenSat1 Media SE
Bert Habets, P7S1.

Bert Habets verantwortet dabei laut einer Pressemitteilung von P7S1 innerhalb der Seven One Entertainment Group die Bereiche Sales, Platforms & Growth, das Marketing und das Österreich-Geschäft mit der ProSiebenSat1 Puls 4 GmbH.

Henrik Pabst, Chief Content Officer, Seven One Entertainment Group
Henrik Pabst, Seven One Entertainment Group.

Henrik Pabst verantwortet das gesamte Content-Portfolio über alle Sender und Plattformen hinweg sowie das Schweizer Entertainment-Geschäft. Durch die Bündelung wird die crossmediale Ausspielung der Inhalte über alle Kanäle und Plattformen des Unternehmens optimiert und das Zusammenspiel aller Marken gefördert.

Dr. Stefan Endriß, Chief Financial Officer, Seven One Entertainment Group
Dr. Stefan Endriß, Seven One Entertainment Group.

Dr. Stefan Endriß ist als dritter Geschäftsführer und CFO weiterhin verantwortlich für alle Finance- und Controlling-Bereiche der Seven.One Entertainment Group und ihrer Tochtergesellschaften. 

Katharina Frömsdorf, Chief Platforms & Growth Officer, © Seven One Entertainment Group.
Katharina Frömsdorf, Seven One Entertainment Group.

Um die Online-Plattform Joyn noch stärker in das Entertainment-Geschäft zu integrieren, ist Katharina Frömsdorf in der Zukunft als Chief Platforms & Growth Officer für alle digitalen Plattformen zuständig – das beinhaltet Joyn, alle Sender-Webseiten, Distribution sowie den gesamten Growth-Bereich mit Studio71 und Seven One Audio. Sie wird im Zuge dessen auch Vorsitzende der Geschäftsführung von Joyn.

Diese neue Struktur greift laut P7S1 ab dem 1. November 2023 zum Abschluss der Restrukturierung im Entertainment-Segment der ProSiebenSat 1 Media SE.

Daniel Rosemann, Senderchef von Sat1 und ProSieben, hat sich nach 15 Jahren bei ProSiebenSat 1 entschieden, das Unternehmen im besten Einvernehmen zum Ende des Jahres 2023 zu verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen.

Marc Rasmus, Felix von Mengden, Hannes Hiller, Ellen Koch, alle P7S1, © Seven One Entertainment Group, Benjamin Kis, 7.1 EG Bachmeier/Müller
Marc Rasmus, Felix von Mengden, Hannes Hiller, Ellen Koch übernahmen veränderte Aufgaben in der Seven One Entertainment Group.

Marc Rasmus, bisher Kabel-Eins-Senderchef, verantwortet in Zukunft Sat1, sein Stellvertreter Felix von Mengden übernimmt die Leitung von Kabel Eins. Hannes Hiller, SVP Content Development ProSieben und Sat1, wird neuer ProSieben-Senderchef. Sixx-Chefin Ellen Koch verantwortet in Zukunft die auf weibliche Zielgruppen ausgerichteten Sender Sixx und Sat.1 Gold sowie die auf männliche Zielgruppen positionierten Sender ProSieben Maxx und Kabel Eins Doku.

In der Chefetage von P7S1 gibt es Veränderungen.

Bert Habets: »In den vergangenen zwölf Monaten habe ich Daniel Rosemann als außergewöhnlichen Fernsehfachmann erlebt, der ein sehr feines Gespür und eine große Liebe für das Programmmachen hat. Als Chef von ProSieben und Sat1 hat er in den vergangenen Jahren beide Sender neu positioniert und starke Künstler zu uns geholt. Ich bedanke mich für unsere sehr gute Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine persönliche Zukunft nur das Beste. Gleichzeitig freue ich mich besonders, dass wir die Positionen aller Senderchefs erfolgreich mit tollen internen Kolleg_innen nachbesetzen können. Wir werden gemeinsam mit diesem sehr erfahrenen Management-Team das Kerngeschäft von ProSiebenSat1 vorantreiben, um insbesondere unser Wachstum bei Joyn zu befeuern.«

Henrik Pabst: »Ich danke Daniel für die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit und die vielen fantastischen Projekte, die wir gemeinsam gestemmt haben. Gleichzeitig ist es der konsequente Schritt, die für Content & Reach maßgeblichen Bereiche unter einem Dach zusammenzubringen. Ich bin davon überzeugt, dass die engere Verzahnung uns dabei unterstützt, um die digitale Transformation unseres Geschäfts weiter voranzutreiben. Dabei wird das perfekte Zusammenspiel zwischen unseren Sendern und Joyn zentral sein, um maßgeblich zu wachsen.«

Daniel Rosemann, Senderchef, Sat1 und ProSieben
Daniel Rosemann, scheidender Senderchef von Sat1 und ProSieben.

Daniel Rosemann: »ProSieben und Sat1 nach 15 sehr intensiven Jahren zu verlassen, ist definitiv die größte und schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben bislang getroffen habe. Aber für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich gehe mit großer Dankbarkeit für alles, was ich mit meinen Teams in den vergangenen Jahren gestalten konnte. Es war und ist ein großes Geschenk, Programme wie ‚The Masked Singer‘, ‚Wer stiehlt mir die Show?‘, das ‚1%-Quiz‘, ‚Uncovered‘, ‚Joko & Klaas gegen ProSieben‘, ‚Jenke‘ oder ‚The Voice of Germany‘ zu entdecken, mit Ideen, Liebe und Leben zu füllen. Es war eine wunderbare Aufgabe, sieben Jahre ProSieben und zwei Jahre Sat1 zu fühlen und zu denken. Zum Abschied sage ich Danke an alle Künstlerinnen und Künstler, allen Produzentinnen und Produzenten, an alle Kolleginnen und Kollegen, die meine Arbeit für ProSieben und Sat1 in den vergangenen Jahren zum vielleicht besten Job der Welt für mich gemacht haben. Danke euch.«