Branche: 02.04.2000

»The Matrix« erhält vier Technik-Oscars

Einer der Oscars, die der Spielfilm »The Matrix« erhielt, wurde für die herausragenden Special Effects verliehen, die zum Großteil mit dem Effekt- und Compositing-System Inferno von Discreet realisiert wurden.

Das australische Postproduktionshaus Animal Logic arbeitete in der heißen Produktionsphase mit mehreren Inferno-Systemen nahezu rund um die Uhr an diesem Projekt und produzierte für »The Matrix« spektakuläre Special Effects. In einer der rasanten Action- und Verfolgungsszenen nimmt etwa ein mit dem Computer generierter Agent die Gestalt eines Hubschrauberpiloten an. Bei dieser komplexen Morphingszene wurde mit über 50 Layern gearbeitet. Dabei kam den Animationskünstlern zugute, dass sich der Morphing-Effekt dank des Batch-Moduls von Inferno in einer einzigen Render-Operation erstellen ließ.

Kirsty Millar, Senior Compositing Artist bei Animal Logic, hebt vor allem die Bedienerfreundlichkeit des Systems hervor: »Inferno war für uns eine unschätzbare Hilfe und ermöglichte schnelles Compositing und Playback der Ergebnisse in Echtzeit«, so Kirsty Millar.

Inferno wurde zudem auch bei etlichen anderen für den Oscar nominierten Produktionen eingesetzt, unter anderem bei »Star Wars Episode 1« und bei »Stuart Little«.