Unternehmen: 11.01.2001

Das Werk übernimmt CFX, Emmerich wird Aktionär

Mit der Übernahme der Centropolis-Tochter CFX steigt Das Werk in den amerikanischen Postproduction-Markt ein und kann gleichzeitig den Centropolis-Gründer und Regisseur Roland Emmerich als Aktionär mit einem »signifikanten Anteil« an der Das Werk AG gewinnen.

B_NEBR_0400_DasWerkWeiter auf Expansionskurs zum internationalen Postproduction-Verbund: Das Werk AG.

Centropolis Effects (CFX) wurde 1996 vom Produzenten Dean Devlin und Roland Emmerich als Tochterunternehmen von Centropolis Entertainment gegründet und ist auf digitale Filmeffekte spezialisiert. Das durch Mitarbeit an Filmen wie »Independence Day«, »Godzilla«, »The Patriot« und »The Grinch« bekannte und renommierte Unternehmen mit Sitz in Los Angeles wurde nun von Das Werk übernommen.

Roland Emmerich und Dean Devlin werden nach Angaben der Das Werk AG künftig einen »signifikanten Anteil« von deren Aktien halten und weiterhin im »Advisory Board« von CFX tätig sein.

Das Werk wird gemeinsam mit Centropolis am heutigen Dienstag eine Pressekonferenz und eine Presseerklärung zur Bedeutung der Übernahme abgeben. Falls dort weitere interessante Details und Zukunftspläne erläutert werden, wird www.film-tv-video.de berichten.

Mit der CFX-Übernahme realisiert Das Werk die schon früher angekündigte Expansion auf dem amerikanischen Markt und setzt die Reihe der Akquisitionen im Postproduction-Bereich fort. So hat Das Werk die britische Firma Glassworks übernommen, sowie Beteiligungen an der spanischen En Efecto-Gruppe und der französischen Mikros Image.