Branche, Broadcast, Unternehmen: 17.02.2023

Das ZDF wird 60

Das ZDF feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Was 1963 in einer Baracke in Eschborn begann, hat sich zum meistgesehenen Sender in Deutschland entwickelt — obwohl sich die Medienlandschaft seither stark verändert hat und sich sehr viel mehr Konkurrenz entwickelte.




ZDF, 60 Jahre, Logo © ZDF
Das ZDF wird in diesem Jahr 60.

Das ZDF wurde 1963 gegründet und feiert seinen runden Geburtstag mit diversen Jubiläumsaktivitäten. Auch einige der Formate des Senders werden schon 60 Jahre alt, darunter »Heute« und »Das aktuelle Sportstudio«. Diese Jubiläen werden sich im aktuellen Programm des ZDF im Verlauf des Jahres 2023 widerspiegeln.

© ZDF, Corporate Design
Das Logo des ZDF, das von 1963 bis 1987 verwendet wurde.

So wird es im Programm des ZDF viele Schwerpunkte und Retrospektiven über die Geschichte des Senders geben. Weiter unten in diesem Artikel gibt es eine Chronik und ein paar TV-Tipps zum ZDF-Jubiläum.

© ZDF/Jan Langela
Auch die Mainzelmännchen sind nun schon 60 Jahre im Dienst.

Ausgerechnet nun kam aber auch heraus, dass der Gründungsintendant des ZDF, Karl Holzamer, seine Biografie in puncto Nazivergangenheit geschönt hatte. Das will der Sender aber keineswegs unterschlagen, und deshalb geht es im nächsten Abschnitt auf Seite 2 erstmal um dieses Thema.


Keine Brancheninfos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:


 

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Zum Gründungsintendanten Holzamer
Seite 3: Chronik/Meilensteine des ZDF
Seite 4: Programmtipps