Unternehmen: 03.11.2000

Das Werk will UK-Facility Glassworks übernehmen

Das Werk und die britische Glassworks Postproduction haben eine beiderseitige Absichtserklärung unterzeichnet, nach der Das Werk eine Mehrheitsbeteiligung an dem Londoner Unternehmen erwerben wird.

Die Absichtserklärung soll im Frühjahr 2001 umgesetzt werden, dann wird eine endgültige Vereinbarung die genauen Bedingungen der Mehrheitsbeteiligung festlegen. Mit diesem Schritt weitet Das Werk seine Aktivitäten auf den britischen Postproduction-Markt aus, in dessen Zentrum London ein Großteil der europäischen Werbeproduktionen und Musikvideos nachbearbeitet wird.

Glassworks hat besonders im Bereich 3D-Animation Stärken, wo das Unternehmen auch über eine eigene Software-Entwicklung verfügt. Hiervon können Tochterunternehmen von Das Werk aus diesem Produktionsbereich profitieren, wie Tons of Toons und die von Michael Coldewey geleitete Münchener Dependance Trixter.

Glassworks ist erst vier Jahre alt, kann aber im Werbe- und Musikvideo-Bereich auf namhafte Kunden verweisen: Top-Agenturen einerseits und die Plattenfirmen von Künstlern wie Madonna, George Michael, David Bowie, Elton John und den Spice Girls andererseits ließen ihre Produktionen bei Glassworks nachbearbeiten.

Das Werk setzt mit dem Glassworks-Deal seine Bestrebungen fort, sich international zu vergrößern: Erst vor kurzem wurde die Mehrheit an der Filmproduktion Promark mit Sitz in London und Los Angeles übernommen, die spanische EnEfecto wurde integriert.