Unternehmen: 28.04.2001

NAB2001: Undercover – Socratto von Sony

Socratto ist ein neues High-End-System für Film- und Commercial-Nachbearbeitung, das während der NAB2001 erstmals zu sehen war. Hinter dem Projekt steckt Sony – auch wenn dies nach außen nur sehr verhalten kommuniziert wird.

Der NAB-Stand, an dem Socratto in ersten Demos zu sehen war, glich weniger einem Messestand als einer abgeschotteten Business-Lounge und befand sich abseits vom Sony-Messeauftritt in einer anderen Messehalle. Zutritt zum Stand hatte zwar jeder, der sich nicht von dem kühlen Design abhalten ließ, Fotos durften aber innerhalb des Standes nicht gemacht werden und auch bei der Beantwortung von Fragen gab sich das Standpersonal eher zugeknöpft.

Was im Socratto-Würfel zu sehen war: Die High-End-Effekt-Software Socratto, die Funktionen wie Compositing, Farbkorrektur, Warping und Morphing, Paint & Graphics beinhaltet und zudem mit Tracker, Stabilizer, Keyer, Effekt-Editing-Tools und Import-/Exportfunktionen ausgestattet ist.

Socratto soll Speicherkapazität für rund 70 Minuten HD-Material oder aber 230 Minuten SD-Material bieten. Auf diesen Speicher sollen mehrere Socratto-Workstations zugreifen können. Die Signalverarbeitung ist bei dem System in 4:4:4:4 (RGB) und 4:2:2:4 (YUVA) vorgesehen.

Das System soll laut Marketing-Manager Tetsuo Maruyama bis September 2001 lieferbar sein und rund 600.000 Dollar kosten. Auf die Frage, wer denn genau hinter dem Produkt stehe, erklärte Maruyama, dass es sich hierbei um ein »Venture Project within Sony« handle. Offenbar will Sony mit diesem Projekt abseits des traditionellen Sony-Auftritts zunächst einmal die Marktresonanz im unbekannten Terrain testen, bevor dann eventuell zur IBC das System im größeren Rahmen vorgestellt wird.