Investition: 29.05.2001

Investitionen in Systeme von Avid, Pro-Bel, Quantel

Steiner Film aus München kauft ein HD-Schnittsystem Avid DS-HD, für die normale DS-Variante haben sich Stoiber Productions, Lounge@Entertainment und First Run entschieden. TV.München installiert Kreuzschienen von Pro-Bel. GMTV setzt auf ein Clipbox-System von Quantel. Ädit kauft eine Editbox, RTL und Timeline entscheiden sich für Editbox-Upgrades.

Beim Münchener Avid-Händler Dimedia kaufte Steiner-Film aus Grünwald ein HD-Editing-System. Am Ende des achtwöchigen Beta-Tests, den Steiner-Film durchführte, entschied sich Firmeninhaber Siegfried Steiner, das DS-HD-System zu kaufen und sagte: »Seit 1989 produzieren wir HD-Inhalte und verfügen über nahezu jegliches HD-Equipment. Wir produzieren ausschließlich in HD, egal, ob es später als HDTV- oder als Standard-Video-Produktion verwendet wird. Wir können nun alles Notwendige effizient auf einem System erledigen. Änderungen sind schnell und einfach getan, ohne dass wir wieder den ganzen Maschinenpark bemühen müssen.«

Aber nicht nur die HD-Version des Avid-Systems, sondern auch die Standard-Version DS konnte Dimedia in der jüngeren Zeit ausliefern: Stoiber Productions aus München will damit überwiegend VFX realisieren, Lounge@Entertainment setzt DS in verschiedenen Bereichen ein, First Run sieht die Stärken des Systems bei effektlastigen Produktionen und Trailern.

Weitere Investitionsmeldungen:

TV.München kaufte bei Delta System zwei Kreuzschienen von Pro-Bel. Eclipse SDI bietet eine 128×128-Matrix für seriell-digitale Videosignale, die Audio-Kreuzschiene Freeway kann intern analoge in digitale Audiosignale wandeln und umgekehrt, was ein entscheidendes Argument für das Pro-Bel-Produkt war.

Der britische Frühstücks-Fernsehsender GMTV hat sich für zwei Clipbox-Server von Quantel entschieden. Damit soll der gesamte Playout des Senders und auch ein Großteil des Editing künftig server-basiert erfolgen. Die Steuerung der Clipbox-Systeme, die mit insgesamt mehr als 100 Stunden Speicherkapazität im DVCPRO-Format bestückt sind, übernimmt ein SprinTX-System von Ibis.

Das Kölner Postproduktions-Haus Ädit kauft ein Editbox-System von Quantel. Ädit sieht besonders im Werbebereich noch Wachstumsmöglichkeiten, hier soll die Editbox bevorzugt eingesetzt werden. Updates schon instaliierter Editbox-Systeme auf die Version 8.0 führten RTL in Köln und Timeline in Stuttgart durch.