Branche: 12.04.2003

NAB2003: Zeit ist Geld

Selten waren sich die Hersteller so einig: »Wer heute noch erfolgreich sein will, muss dem Kunden mehr bieten als ein einzelnes Produkt – die Zeit der Boxenschieber ist endgültig vorbei«. So und ähnlich wird während der NAB2003 immer wieder intoniert.

Zahllose Firmenstrategen wiederholen gebetsmühlenartig, wie wichtig es sei, den Kunden zu beraten, ihn bei seinen Projekten langfristig zu begleiten und mehr denn je gemeinsam mit ihm Lösungen zu erarbeiten, mit denen sich sein Business vergrößern, optimieren oder erneuern lasse.

Im Klartext: Der Kunde braucht Lösungen, die sich rentieren, mit denen er Geld verdienen kann. Mal ehrlich: Ist das eine neue Erkenntnis? Und falls ja: Sollte das eine neue Erkenntnis sein?

In Zeiten sinkender Werbeeinnahmen scheint die Formel klar: Der Anwender braucht Lösungen, mit denen er in kürzerer Zeit und bei reduzierten Kosten mehr produzieren kann. Das soll unter anderem mit »optimierten Workflows« funktionieren.

Große Bedeutung wird in diesem Zusammenhang MXF beigemessen, dem kurz vor der Standardisierung stehenden file-basierten Programmaustauschformat und AAF, dem Adavaced Authoring Format. Beide können Hand in Hand gehen und darin wird von Vielen die erste praktikable Möglichkeit gesehen, Produktionseinheiten effektiv zu vernetzen. Aufgrund der einheitlichen File-Formate und der Metadaten, die in MXF und AAF festgelegt sind, lassen sich aber nicht nur die Inhalte selbst austauschen, sondern auch Informationen über die Inhalte, die für die weiteren Bearbeitungs- oder Archivierungsstufen von Bedeutung sein können.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben, erstrecken sich über den gesamten Produktionsprozess, auch wenn die tatsächliche Nutzung sicher ganz unterschiedliche Ausprägungen annehmen wird. Allen gemeinsam ist jedoch die Möglichkeit, Zeit zu sparen. Unnötige Arbeitsschritte können entfallen, wenn etwa beim Schnitt nicht nur EDLs, sondern auch detaillierte Informationen über Effekte oder Titel übernommen werden. Oder beim Einspielen oder Kopieren von Material in Bearbeitungs- und/oder Archivierungssysteme, wenn einerseits nur das wirklich relevante Material aus der Akquisition übernommen wird und dadurch andererseits das Material insgesamt schneller verarbeitet wird und zur Verfügung steht.

Mit MXF und AAF scheint Konvergenz schneller Realität zu werden, als vielfach erwartet. Vielleicht kommt auch hier einer der Impulse her, auf die die Branche wartet.