Branche: 01.04.2022

Jobportal für Geflüchtete ist online

New-start.media ist online und bietet 50.000 Jobangebote für Geflüchtete.

Die von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden der Kultur-, Film- und Medienwirtschaft initiierte Plattform new-start.media ist nun online. Das Jobportal für Kultur-, Film- und Medienschaffende wurde gemeinsam mit der Jobnet.AG realisiert und richtet sich mehrsprachig (ukrainisch, russisch, englisch und deutsch) an Geflüchtete, die der Krieg in der Ukraine zu einem Exil-Leben nach Deutschland führt.

.

Über das Portal stehen ab sofort knapp 50.000 Jobs zur Verfügung, und von den Netzwerk-Mitgliedern kommen laufend weitere hinzu. Teilweise richten sich die Stellenangebote speziell an Geflüchtete.

©Joachim Gern
Leslie Malton, BFFS.

»Wir möchten unsere Kolleg*innen aus der Ukraine und Russland möglichst schnell mit Arbeitsangeboten unterstützen, die ihren Qualifikationen entsprechen, und ihnen damit wenigstens ein Stück weit Normalität sowie eine berufliche Perspektive hier in Deutschland geben«, sagt Leslie Malton, Vorstandsvorsitzende des BFFS, und ergänzt: »Um sie von Anfang an bestmöglich zu integrieren, bieten wir ihnen auf dem Portal neben Jobs auch Community-Seiten und kostenlose Basis-Sprachkurse an.«

.

Das Portal richtet sich als Angebot praktischer Solidarität gleichermaßen an Geflüchtete aus der Ukraine und Russland. Theater, Orchester, Filmproduktionen, Rundfunksender, Medienunternehmen und Verlage zeigen sich offen für ihre ukrainischen Kolleg*innen, die durch den Angriffskrieg vertrieben wurden, aber auch für diejenigen aus Russland, die durch Zensur und praktische Berufsverbote kriminalisiert werden und nach Europa fliehen müssen.

An dem Portal new-start.media haben neben den Netzwerkmitgliedern auch ukrainische Mitarbeiter*innen der Jobnet AG in den belagerten Städten Kiew oder Lwiw mitgearbeitet.

Achim Rohnke, VTFF.

Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) setzt sich für das Jobportal new-start.media für Geflüchtete aus der Ukraine ein. »Der VTFF und seine Mitglieder unterstützen aus vollem Herzen diese Initiative, die den nach Deutschland vor dem russischen Angriffskrieg geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainern zumindest eine berufliche Perspektive bietet«, erklärt VTFF-Geschäftsführer Achim Rohnke. Die rund 50 Mitgliedsunternehmen des Verbandes bieten nach seinen Angaben eine große Bandbreite an technischen und kreativen Berufen in der Fernseh- und Filmwirtschaft. »Mit new-start-media.de setzt die deutsche Kultur- und Medienbranche ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine«, betont Achim Rohnke.

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: