Investition: 27.05.2003

VCC investiert in Adrenaline-Systeme von Avid

Das Hamburger Postproduktionshaus VCC Perfect Pictures investiert in zehn Media Composer der neuesten Bauart von Avid.

B_0404_Avid_MCAdrenalineAdrenaline bietet 10-Bit-Video und 96-kHz-Audiobearbeitung.

Schon während der NAB2003 hatte sich VCC Perfect Pictures für den Kauf der Avid-Adrenaline-Systeme entschieden.

Prinzipiell besteht Adrenaline immer aus der
Adrenaline-Hard- und der zugehörigen neuen Composer-Software. Im Zusammenspiel mit der neuen Adrenaline-Hardware soll das neue Composer-System künftig in der Lage sein, fünf Ströme unkomprimierten Materials in Echtzeit und simultan verarbeiten und darstellen zu können, im Draft-Modus sogar bis zu acht. Die Leistung der Beschleunigungs-Hardware beschreibt Avid als »10 mal Pentium4«. Der neue Composer kann IMX- und DV-Material nativ verarbeiten, aber auch die Media-Files älterer Avid-Systeme lassen sich direkt importieren und können in Echtzeit in andere Auflösungen transcodiert werden. Konkret soll es nativen ABVB- und Meridien-Media-Support (JFIF) geben.

Diese Abwärts-File-Kompatibilität zu älteren Media-Composer-Systemen begünstigte bei VCC Perfect Pictures die Entscheidung für Adrenaline. Dazu Frank Schliefer, Post Production Supervisor bei VCC: »Mit dem Media Composer Adrenaline können wir auch ABVB- und Meridien-Formate älterer Avid-Schnittsysteme problemlos innerhalb derselben Timeline mit anderen Formaten verarbeiten. Das schafft Effizienz im Workflow und bietet darüber hinaus eine höhere Qualität des Endprodukts«.

Ebenfalls wichtig für die Entscheidung war laut VCC die Farbkorrektur von Avid Adrenaline. Sie orientiert sich an der von Symphony und ermöglicht schon mit einem Klick eine Basis-Farbkorrektur.

Media Composer Adrenaline wird sich auf Wunsch auch zum HD-System ausbauen lassen, wenn die entsprechende Erweiterung im kommenden Jahr verfügbar wird. Diese Ausbaumöglichkeit war für VCC Perfect Pictures ein weiterer Grund für die Entscheidung zugunsten von Adrenaline.