Branche: 10.07.2004

Getty Images realisiert Kurzfilmprojekte mit 7 Regisseuren

Das Besondere an diesem Projekt: Bei den Kurzfilmen stammt jeweils mindestens die Hälfte des Materials aus den Standbild- und Clip-Datenbanken von Getty Images.

Bei der Produktion von Musikvideos, in der Werbung und bei Spielfilmen nutzen die Produzenten verstärkt Material aus Bild- und Filmdatenbanken. Ein Trend, den die Footage-Anbieter gern sehen, unterstützen und befördern wollen.

Die Film- und Bilddatenbank Getty Images hat sich hierfür ein besonderes Projekt ausgedacht: Sieben Regisseure realisierten je einen 60-Sekunden-Spot zum Thema »The Big Idea«. Es ging darum, die zündende Idee zu hinterfragen, die hinter jeder kreativen Arbeit steht. Außer der thematischen, erhielten die Regissseure auch noch die Vorgabe, mindestens die Hälfte des Clips mit Material aus der umfassenden Film- und Standbildersammlung von Getty Images zu gestalten.

Vom Brainstorming bis zur Fertigstellung arbeiteten sich die Teilnehmer demnach durch Hunderte digitaler Clip-Downloads und nutzten die Recherche- und Preview-Möglichkeiten der Getty-Homepage. Auf diese Weise war es den Teilnehmern laut Getty möglich, das Material schon roh zu schneiden, bevor eine endgültige Entscheidung für bestimmte Passagen gefallen war.

Die Ergebnisse von »The Big Idea« sind durchaus sehenswert, was nicht zuletzt an der interessanten Auswahl der teilnehmenden Regisseure liegt: Julian Gipps von der Londoner Agentur Intro, Jeremy Hollister, Kreativdirektor der New Yorker Agentur Plus et Plus, Alexei Tylevich und Ben Conrad von der Agentur Logan in Los Angeles, Koichiro Tsujikawa aus Tokio, die Pariser Digitalkunst-Gruppe Pleix, Marc Wilkins aus Berlin sowie Jonathan Kneebone und Gary Freedman von The Glue Society (Sydney). Alles Regisseure, die sich mit Musikvideos, Werbeclips oder Kurzfilmprojekten einen Namen gemacht haben.

Beim Werbefilmfestival in Cannes wurden die vollständigen Ergebnisse erstmals gezeigt. Doch auch jetzt gibt es noch die Möglichkeit, die Clips zu sehen: Hier stehen alle Clips sowie weitere Infos zur Verfügung.