Investition: 03.06.2005

Hessischer Rundfunk erneuert analoge Sendeabwicklung

Das Systemhaus BFE soll beim HR die Sendeabwicklung erneuern und bandlosen wie auch bandgestützten Zuspielbetrieb integrieren.

BFE hat den Auftrag erhalten, die analoge Sendeabwicklung (SAW) für das HR-Fernsehen zu erneuern. Daran gekoppelt ist nach Firmenangaben auch die Dezentralisierung der bisher zentralen MAZ. BFE hebt hervor, man habe dazu Angebote für eine SDTV-Lösung abgegeben, in der einige Komponenten HD-tauglich ausgeführt würden und im Audiobereich Dolby E/Dolby Digital eingeschlossen seien.

Weiter führt BFE aus, dass im Rahmen der Erneuerung der SAW die relevanten Betriebsteile der zentralen MAZ in den SAW-Bereich integriert werden. Weiter wird die MAZ-Zentrale neu konzipiert und Bereiche wie Mitschnitt, technische Abnahme und Programmaustausch werden im Zuge dieser Veränderungen in den »Schaltraum Fernsehen« und die SAW ausgelagert.

Die Baumaßnahmen und der Rückbau der alten Anlagen werden vom HR im laufenden Betrieb durchgeführt, und BFE wird die neue Studiotechnik ebenfalls im laufenden Betrieb installieren.

Die Digitalisierung umfasst unter anderem die Erweiterung der zentralen Schaltraum-Kreuzschienen Trinix und Nexus, den Neubau der Sendeabwicklung mit Ingest-Bereich (embedded Audio und Dolby E-fähig), eine Automation von Aveco, ein Low-Res-Browse-System von S4M mit MPEG-1-Encoder (IPV) und die Integration eines Omneon Videoservers (D-Vertrieb: Netorium). Weiter sind der Einbau einer Rückprojektion und eines Multiviewer-Systems von Barco, eines Kreuzschienen-Controllers von BFE, eines Quartz-Sendeablaufmischers, eines Verteiler/Wandler/Synchronizer-Moduls von Lynx sowie die Installation eines HD-TFT-Großdisplays von Evertz mit Multiviewer-Funktionalität für Ingest, Abnahme und Programmaustausch geplant.

Als Software-Sonderlösungen werden Schnittstellen zwischen dem HR-eigenen Programm- und Planungssystem PPS und der Aveco-Automation (Sendeplan-Übernahme und »As Run Log«-Datenaustausch), den Lnyx-Prozessoren und dem BFE-Pegelsteuersystem realisiert. Weiter wird es zwischen der Aveco-Automation und dem Browse-System von S4M eine Schnittstelle geben.