Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

ARD nutzt Live-Untertitelungs-System von SysMedia

Der britische Hersteller SysMedia gibt bekannt, dass die ARD beim Confederation Cup erstmals Live-Untertitel bereitstellte. Die Federführung dafür lag beim RBB, eingesetzt wurde das Untertitelungssystem WinCaps.

Laut Hersteller haben die ARD und der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) das System schon Ende des vergangenen Jahres geordert, um damit Untertitelungen im Live- wie im Offline-Bereich zu realisieren. Der erste Live-Einsatz des Systems hat demnach nun im Rahmen des Confederation Cups stattgefunden.

Matthias Nowak, der dabei als Projektmanager für ARD und RBB involviert war, sieht die Stärken von WinCaps in der einfachen Bedienung beim Live- und Offline-Einsatz. Die integrierte Spracherkennungs-Software SpeakTitle hebt Novak als Schlüsseltechnologie hervor, die besonders beim Sporteinsatz wichtig sei.

WinCaps wurde von ARD und RBB im Rahmen einer größeren Investition in ein Videotext-Produktionssystem von SysMedia angeschafft. Neue Videotext-Angebote von ARD und RBB, die in Kürze On-Air gehen sollen, werden mit diesem System realisiert.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige