2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Prestigeträchtiger Preis für Ballhaus

Michael Ballhaus, der wahrscheinlich berühmteste deutsche Kameramann, wird im kommenden Februar mit dem International Achievement Award des amerikanischen Kameraverbandes ASC ausgezeichnet.
 

Michael Ballhaus, der wohl bekannteste deutsche DoP, wird vom ASC ausgezeichnet.

Michael Ballhaus, bekannter DoP und selbst Mitglied der American Society of Cinematographers (ASC), wird mit dem International Achievement Award dieser Organisation ausgezeichnet. Diese Auszeichnung stellt Ballhaus in eine Reihe mit großen Namen aus der internationalen Kamera-Szene. Er ist der erste Deutsche, der den renommierten Preis erhält.

Mehr als 100 Spielfilme hat Ballhaus schon in Deutschland und den USA gedreht, darunter die oscar-nominierten »Broadcast News«, »The Fabulous Baker Boys« und »Gangs of New York«. Aktuell hat Ballhaus den jüngsten Scorcese-Film »The Departed« realisiert. Den ASC-Preis erhält er für seine »kunstvollen und andauernden Beiträge, die er zur Weiterentwicklung der weltweiten Filmkunst« geleistet hat, so die Jury-Begründung.

Ein Schlüsselerlebnis für seine Berufswahl waren die ersten Dreharbeiten, denen der 1935 geborene Ballhaus im Alter von 17 Jahren als Beobachter beiwohnte: Gedreht wurde »Lola Montez«, ein Max-Ophüls-Film (mehr zu diesem Film finden Sie in einem Beitrag über die Restaurierung: hier). Wichtige berufliche Stationen von Ballhaus waren die Zusammenarbeit mit Peter Lilienthal für den SWF und mit Rainer Werner Fassbinder, bevor er in den USA seine überwiegende berufliche Heimat fand. 36 Filme mit amerikanischen Regisseuren hat Ballhaus seither gedreht, darunter sieben mit Martin Scorcese.

Die Verleihung des International Achievement Awards soll im Rahmen der Feierlichkeiten zu den 21. ASC Outstanding Achievement Awards am 18. Februar 2007 in Los Angeles stattfinden.

Was Michael Ballhaus kürzlich zum Thema digitale Medien sagte, können Sie in einem Interview nachlesen, das www.film-tv-video.de während der Veranstaltung »Digitale Cinematographie« in München mit ihm führte.

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige