Unternehmen: 15.08.2007

Premiere: Georg Kofler geht

Premiere-Chef Georg Kofler will seinen Sender Ende August 2007 verlassen.

B_0905_GeorgKoflerFreut sich auf neue Herausforderungen außerhalb des Medienbereichs: Dr. Georg Kofler verlässt Premiere.

Die Vereinbarung zur Aufhebung des Dienstvertrags sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, so der Pay-TV-Sender. Kofler selbst führt persönliche Gründe für seine Entscheidung an. Nach 25 Jahren in der Medienbranche suche er nun Herausforderungen in anderen Bereichen. »Ich beabsichtige, als führender Gesellschafter eine Unternehmensgruppe aufzubauen, die sich in ausgewählten Wachstumsmärkten positioniert, allerdings nicht in der Medienbranche. Das Mediengeschäft kenne ich nun in allen Verästelungen. Ich freue mich darauf, meine Aufmerksamkeit und Energie neuen Themen zuzuwenden«, zitiert Premiere den scheidenden Chef in einer Pressemitteilung.

Weiter gibt Premiere bekannt, dass sich Kofler in der vergangenen Woche von seinen Premiere-Aktien getrennt habe (1,227 Millionen Stück, was 1,25 Prozent des Grundkapitals der Premiere AG entspricht). Die Aktien wurden demnach über die Börse veräußert.

Neuer Vorstandsvorsitzender ist nun Michael Börnicke. Börnicke war bisher Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bezahlkanals. Als neuer Finanzvorstand wurde Alexander Teschner berufen, bisher stellvertretender Finanzvorstand.