Personalie: 22.12.2008

Bernd Hellthaler zieht sich bei EuroArts zurück

Aus persönlichen Gründen beendet Bernd Hellthaler laut einer Pressemitteilung des Unternehmens zum Jahresende seine Tätigkeit als Geschäftsführer von EuroArts und Vorstandsmitglied der Medici-Arts-Gruppe. Als Geschäftsführer von Elektrofilm gab Bernd Hellthaler kürzlich die Schließung der Niederlassung in Unterföhring bei München bekannt.

Ab 2009 ist Bernd Hellthaler demnach für Medici Arts nur noch als Berater tätig, seine langjährige und nach Firmenangaben für das Unternehmen wegweisende Tätigkeit als Geschäftsführer von EuroArts und als Vorstandsmitglied der Medici-Arts-Gruppe legt Hellthaler zum Jahresende 2008 nieder.

Das Unternehmen dankt in einer aktuellen Pressemitteilung Bernd Hellthaler für seine erfolgreiche Arbeit und freut sich, dass er der Unternehmensgruppe weiterhin als Berater, insbesondere im Bereich der Vertriebsaktivitäten von EuroArts, Idéale Audience und Medici Arts zur Verfügung stehen wird. Die Medici Arts Gruppe erhofft sich davon, auch weiterhin von der fast 30-jährigen, umfassende Branchen-Erfahrung Hellthalers profitieren zu können, um die Herausforderungen der Musikindustrie als Chance für die Zukunft optimal nutzen können.

Hintergrund

Bernd Hellthaler gründete 1979 das Unternehmen, das ab Anfang der 90er den Namen EuroArts führte. Er war Geschäftsführer der Gesellschaft, die ihren Stammsitz in Stuttgart hat und Niederlassungen in Berlin und Leipzig unterhält. EuroArts machte sich international vor allem als Produzent und Vertrieb von Musikprogrammen einen Namen (Beispiel). Insbesondere im Bereich von Klassik, Jazz und World Music rechnet sich das Unternehmen zu den Marktführern. Es wurde 2004 von der Medici-Gruppe übernommen und betreibt heute neben der Produktion und dem TV-Lizenzgeschäft ein DVD-Label, eine VoD-Plattform (Medici.tv) und einen TV-Sender in Asien.

Elektrofilm

Ebenfalls mit dem Namen Bernd Hellthaler verbunden, ist die Elektrofilm-Gruppe. Elektrofilm Berlin wurde als deutsches Unternehmen von Hellthaler im Jahr 2000 gegründet und dann mit der Gründung weiterer Niederlassungen und mit Zukäufen ergänzt. Hinter Elektrofilm steht mittlerweile die US-Holding Mosaic.

Im Mai 2008 hatte Hellthaler im Rahmen einer Umstrukturierung bei Elektrofilm zusätzliche Aufgaben übernommen (siehe Meldung). Vor kurzem wurde dann die jüngste Erweiterung von Elektrofilm, die aus der Taurus Media Technik hervorgegangene Elektrofilm TMT, überraschend geschlossen. »Aufgrund von zwei Großaufträgen, die uns unter anderem in den letzten Monaten weggebrochen sind, war keine kaufmännische Geschäftsgrundlage mehr für die Elektrofilm TMT vorhanden. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir mit der Konzentration auf unsere Standorte in Berlin, Köln, Leipzig, Potsdam-Babelsberg und Stuttgart unsere Ressourcen kosteneffektiver und wirkungsvoller anbieten können und so gestärkt ins Jahr 2009 starten«, sagt Bernd Hellthaler als Geschäftsführer Deutschland zur Situation bei Elektrofilm.

Weitere Infos zu Bernd Hellthaler

Als Produzent wirkte Bernd Hellthaler schon an mehr als 150 Musikprogrammen und an Kino-Spielfilmen wie »Fateless« (2003/2004) und »Yasmin« (2003/2004), sowie an Dokumentarfilmen wie etwa »Blue Note« (1997) und »Jazz Seen« (1999/2000) mit.

Bernd Hellthaler ist zudem Mitglied des Beirats der Filmakademie Baden-Württemberg sowie Vorstandsmitglied des International Music Centre (IMZ) in Wien.

Eine annähernd 20 Jahre lange Zusammenarbeit verbindet Hellthaler mit den Berliner Philharmonikern.