Nachruf: 19.02.2024

Nachruf: Bernd Weitkemper

Der Planungs- und Ü-Wagen-Experte Bernd Weitkemper ist am 8. Februar 2024 verstorben.

Nach kurzer und schwerer Erkrankung verstarb Bernd Weitkemper am 8. Februar 2024. 

Bernd Weitkemper.

Er gehörte zu den Urgesteinen der Ü-Wagen-Branche und arbeitete lange als Techniker und Toningenieur, später im Bereich Consulting, Planung und Realisation. Bei vielen großen und komplexen medientechnischen Projekten war er beteiligt, unter anderem an Ü-Wagen von TopVision, Wige und dem SWR. 

Seit 1999 war er bei der Broadcast Technology GmbH im Geschäftsfeld Planung und Bau von Studioanlagen für Broadcast, Film- und Fernsehproduktion, Hörfunk und AV – Medien für unterschiedlichste Kunden tätig.

Markus Wallies von ITcon4Media, mit dem er verschiedene Studioprojekte realisierte, sagt über ihn: »Er war ein wunderbarer Mensch und sorgte mit seinem Witz und seiner Persönlichkeit immer für eine angenehme Atmosphäre. Wir haben nicht nur einen höchstkompetenten Kollegen und Planer verloren, sondern auch einen guten Freund.«

Das Mitgefühl der Redaktion gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.