Investition: 29.05.2009

Sportcast ordert zwei HD-Ü-Wagen bei Thomson Grass Valley

Die DFL-Tochter Sportcast erweitert die eigenen Produktionsmittel um zwei 7-Kamera-Ü-Wagen. Ziel ist es, die Ereignisse im Bundesliga-Fußball noch umfassender abbilden zu können.

Sportcast produziert im Auftrag der Deutschen Fußball Liga (DFL) das Basissignal aller Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga, sowie der DFB-Pokalspiele. Um hier weitere eigene Produktionsmöglichkeiten zu schaffen, hat Sportcast nun zwei Ü-Wagen bei Thomson Grass Valley in Weiterstadt bestellt. Der Auftrag für die zwei Übertragungswagen wurde im März 2009 erteilt, beide Einheiten sollen in der kommenden Fußball-Saison ab dem letzten Quartal des Jahres einsetzbar sein. Das Ü-Wagen-Kompetenzzentrum von Thomson Grass Valley in Weiterstadt ist für die schlüsselfertige Abwicklung des Projektes vom Systemdesign bis zum abschließenden Training verantwortlich.

Bei den bestellten Produktionsfahrzeugen handelt es sich um zwei identische Übertragungswagen auf der Basis eines 12 m langen Lkw-Chassis. Jedes Fahrzeug soll mit sechs HD-Kameras des Typs LDK 8000 Elite und einer HD-Slomo-Kamera des Typs LDK 8300 bestückt werden. Als Hauptbildmischer soll der 3-M/E-Mischer Kayenne XL von Thomson Grass Valley mit dem neuen Bedienpult eingesetzt werden, ein zweites 2-M/E-Bedienpult steht für die simultane Produktion eines zweiten Signals zur Verfügung.

Alle Geräte sind über eine Trinix-Kreuzschiene verknüpft, im Modular-Bereich kommen Wandler, Konverter, Verstärker und ähnliche Baugruppen aus der GeckoFlex-Produktreihe zum Einsatz, die ebenfalls von Thomson Grass Valley kommen. Wesentliche Produkte anderer Hersteller sind das Audiomischpult von Lawo, das Intercom-System von Riedel, sowie Objektive von Fujinon.

»Wir wollen qualitativ hochwertige Produktionen zur Verfügung stellen, vergleichbar mit dem Produktionsniveau für die Bundesliga«, sagte Josef Nehl, Geschäftsführer von Sportcast. »Wir kennen die Produkte und Systemlösungen von Grass Valley aus dem täglichen Geschäft mit unseren Vertragspartnern. Grass Valley präsentierte uns ein technologisch sehr innovatives Konzept mit vorzüglicher Raumaufteilung und einem attraktiven Preis. Dazu kommt für uns noch die Sicherheit einer reibungslosen Realisierung auf der Basis der großen Erfahrung von Grass Valley in der Systemintegration.«