Footage, Unternehmen: 28.12.2009

Chroma und Easylook planen Stereo-3D-Bilddatenbank

Beim Aufbau einer Bilddatenbank mit Realaufnahmen in Stereo-3D wollen Easylook und Chroma Film & TV aus Hamburg kooperieren.

Im Rahmen einer jüngst geschlossenen Kooperation wollen Chroma und Easylook in den kommenden Monaten fünf Aufnahmesets bestücken, die dann »ready to shoot« bereitstehen sollen, um damit jederzeit stereoskopische Aufnahmen drehen zu können. Parallel zum Verleih und zur Nutzung dieser Sets bei eigenen Produktionen, wollen die Partner auch eine Bilddatenbank mit stereoskopischem Bewegtbildmateral aufbauen. Chroma sieht eine steigende Nachfrage nach stereoskopischen Inhalten generell und besonders wenn es um die Einbindung von real gedrehten Bildern in Stereo-3D-Animationen geht, erklärt Christian Journet, einer der Geschäftsführer von Chroma Film & TV.

Ab Februar sollen fünf Stereo-3D-Einheiten bereitstehe, um rasch einen Grundstock an Aufnahmen zu erstellen. Die Bandbreite der verwendeten Kameras soll von Sonys EX3 über die Easylook-Kameras Modula Junior/Classic bis hin zur F23 reichen. Die Sets sollen zunächst national, dann international eingesetzt werden, um die verschiedensten Inhalte stereoskopisch aufzuzeichnen.

Unter der Marke Easylook entwickelt der Kameramann Gert Kappes Kameras und weiteres Equipment für professionelle Ansprüche. Easylook wird im Rahmen der Kooperation mit Chroma Stereo-3D-Trägersysteme mit motorisch verstellbarer Schärfe und Stereobasis entwickeln, die als Teil der Systeme genutzt werden sollen.