Branche: 14.01.2010

Kino: Rekordergebnisse im Jahr 2009

Im vergangenen Jahr verzeichneten die deutschen Kinos ein Besucherplus von 16 Prozent und konnten ihren Umsatz gar um 25 Prozent steigern. 3D-Filme entwickelten sich dabei zum wichtigen Umsatzträger.

In der ersten Jahreshälfte 2009 sorgten neben dem Blockbuster »Illuminati« viele ganz unterschiedliche Produktionen für die positiven Zahlen in Deutschland. In der zweiten Jahreshälfte waren es jedoch vor allem die großen Blockbuster, die das gute Geschäft forcierten: So avancierte die Produktion »Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los« mit über 8,7 Millionen Besuchern und 56,5 Millionen Euro Umsatz zum erfolgreichsten Film des Jahres, gefolgt von »Harry Potter und der Halbblutprinz« mit über 6,1 Millionen Besuchern und 44,5 Millionen Euro Umsatz. Auch deutsche Filme platzierten sich unter den zehn besucherstärksten Filmen 2009: »Wickie und die starken Männer« steht auf Platz drei und lockte knapp fünf Millionen Besucher in die deutschen Kinos (28,2 Mio. Euro Umsatz). »Zweiohrküken« sicherte sich trotz der erst kurzen Laufzeit sogar Platz sechs in den Besucher-Top-Ten 2009. Insgesamt konnten deutsche Produktionen rund 27 Prozent aller verkauften Karten für sich verbuchen – das ist ein Rekordumsatz für deutsche Kinofilme.

3D-Digital Boom hält an

In der zweiten Jahreshälfte 2009 verzeichneten 3D-Filme starken Zuspruch: Neben dem stärksten Film »Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los« wurden für »Avatar – Aufbruch nach Pandora« bereits nach kurzer Spielzeit über 2,5 Millionen 3D-Tickets verkauft (Quelle: Twentieth Century Fox). Avatar ist damit der Film, für den in Deutschland bislang die meisten 3D-Karten verkauft wurden. Ebenfalls unter den Top-Ten befindet sich die 3D-Produktion »Oben«.Dr. Andreas Kramer, Geschäftsführer des HDF KINO, konstatiert für 3D ein starkes Wachstum, »denn digitale 3D-Produktionen wie etwa Avatar bieten ein einmaliges Kinoerlebnis, das vom Besucher sehr gut angenommen wird«, so Dr. Kramer.

Ausblick 2010

Von einigen Produktionen des Jahres 2010 erwartet sich die Branche weiteres Wachstum: Zu den Highlights des Jahres sollen demnach Filme wie »Alice im Wunderland« von Tim Burton (in 3D), »Iron Man 2«, »Sex and the City 2«, »Toy Story 3« (in 3D), »Prince of Persia – Der Sand der Zeit«, »Shutter Island« und der dritte Teil der Twilight-Saga »Eclipse – Biss zum Abendrot« zählen. Auch deutsche Produktionen sollen für volle Kinosäle sorgen, etwa die Lebensgeschichte von Bushido.

»Das, was den Erfolg für die fantastischen Zahlen 2009 ausgemacht hat – eine Bandbreite von vielen interessanten Produktionen sämtlicher Genres sowie lang erwartete Blockbuster – hat Kino auch 2010 zu bieten«, erklärt Jan Oesterlin, Geschäftsführer der Zukunft Kino Marketing GmbH. »Wir freuen uns daher auf ein spannendes Kinojahr.«