2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

TeleZüri setzt auf bandlosen Sendebetrieb mit DVS-Technologie

TeleZüri, der größte Schweizer Privat-TV-Sender, hat sich für filebasierte Workflows entschieden und setzt dabei DVS-Equipment ein. Der zentrale Speicher DVS-SAN und sechs Venice-Videoserver ermöglichen TeleZüri sicheren und flexiblen Ingest und Playout.

TeleZüri, der erfolgreichste Schweizer Regional-TV-Sender, hat mit insgesamt sechs Venice-Videoservern von DVS sowie einem 96 TB großen DVS-SAN seine Produktionskette aufgerüstet. Im Frühjahr 2011 stellt der Privatsender seinen bisherigen, bandbasierten Betrieb auf filebasierte Workflows um. Gleichzeitig wird auch der Sendeablauf des Schweizer Sportfernsehens (SSF), das sich ebenfalls in den Räumlichkeiten von TeleZüri eingemietet hat, mit dieser Technik abgewickelt.

Die sechs Venice-Systeme bieten 22 Videokanäle, werden über den gesamten Workflow verteilt und sind für wesentliche Aufgaben im Sendebetrieb wie Ingest, News- und On-air Playout verantwortlich. Dabei übernimmt der Videoserver von DVS natives Echtzeit-Capturing und -Ausspielen zahlreicher Broadcast-typischer Formate wie Panasonic DVCPRO und AVC-Intra, Avid DNxHD und Sony XDCAM EX. Das Skalieren unterschiedlicher Formate erfolgt währenddessen in Echtzeit.

Dank seiner Schnittstellen wie VDCP, MOS und SOAP kann Venice über Media Asset Management-Systeme (MAM), Newsroom Control Systeme (NRCS) und Playout-Automationen gesteuert werden.

Auch die Venice-Benutzeroberfläche überzeugte den Zürcher TV-Sender: Anhand eines Remote-Zugriffs können die User je nach Bedarf den Videoserver ansteuern und die Server-Aufgaben koordinieren. Die umfangreichen Playlist-Features unterstützen die Sendegestaltung, während die neu gestaltete Multi-View-Benutzeroberfläche erlaubt, zeitgleich mehrere Serverkanäle zu überwachen und zu steuern.

Der zentrale Speicher DVS-SAN stellt TeleZüri zusätzlich eine Archiv-Anbindung zur Verfügung. Aufgrund seines 24/7-Betriebs bietet es hohe Ausfallsicherheit und verschafft TeleZüri mit seinem redundanten Aufbau und der Fail-Over-Funktionalität größtmöglichen Schutz.

Peter Canale, Leiter Betrieb und Technik bei TeleZüri, sagt: »…Die sechs Venice-Systeme werden eine erhebliche Zeitersparnis einbringen, so dass wir schneller und flexibler im aktuellen Sendebetrieb reagieren können.«

Michael Jordi, Vorstand der Jordi AG Communication, bilanziert: »Als Systempartner war es uns vor allem wichtig, TeleZüri eine leichte Integration zu ermöglichen. Mit dem DVS-Equipment konnten wir diesem Wunsch nachkommen und unseren wichtigsten Schweizer Kunden mit High-End-Technologie ausstatten.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027