2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

»Beyond Hands on HD« erfolgreich verlaufen

Zum zehnten Mal fand im August »Beyond Hands on HD – Workshop & Netzwerk« statt und konnte mehr als 250 Teilnehmer verzeichnen. Themen wie Stereo-3D, 4K und file-und online-basierter Workflow standen im Mittelpunkt.

Der Partner Rohde & Schwarz DVS, der in diesem Jahr erstmalig als Mitveranstalter des Events fungierte, stellte reichlich Technik für den Event zur Verfügung: Die DI-Workstation Clipster, der Media Production Hub Venice sowie die modulare Speicherlösung SpycerBox bildeten die Infrastruktur des Workshops.

Über 250 Teilnehmende von Workshop und Tagung fanden den Weg zur Expo Plaza in Hannover, wo sie von knapp 50 Dozenten und Referenten sowie einem Produktionsstab von 60 Teammitgliedern betreut wurden.

In diesem Jahr bot Beyond Hands on HD erstmalig fünf verschiedene Kameraklassen an, die mit insgesamt 43 Kameras ausgestattet waren: Gearbeitet wurde unter anderem mit Arri Alexa, Sony F65, Red Epic, Scarlet, Sony F3, Panasonic P2, Canon C300 und EOS sowie der Nikon D800. Die Teilnehmenden konnten an neun verschiedenen Sets die Kameras testen. Dank des guten Wetters konnten auch Aufnahmen, wie zum Beispiel eine Highspeed Aufnahme mit spritzendem Wasser im Freien gedreht werden. Weiter gab es wie jedes Jahr Mitte der Veranstaltungswoche einen Nachtdreh, an dem die Teilnehmenden unter freiem Himmel die Kameras bei Abendlicht testen konnten.

In der Postproduktion wurde den Teilnehmenden in den verschiedenen Workshop-Modulen Theorie- und Praxisseminare angeboten, in denen sowohl Grundlagen vermittelt als auch Expertenwissen weitergegeben wurde. Das Gelernte konnte dann unmittelbar an den verfügbaren Systemen angewandt werden. Der Postproduktionsworkshop bot den Teilnehmenden viele unterschiedliche Systeme wie Avid, Nucoda, Davinci Resolve oder Colorfront OSD. Auch in diesem Jahr stand der digitale Workflow im Mittelpunkt des Workshops. Auf Grund der Vielzahl von Systemen hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit Workflows vertraut zu machen, die ihnen im Alltag nicht zur Verfügung stehen

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027