Unternehmen: 20.05.2014

Kein Verkauf an Sky: Plazamedia bleibt bei Constantin

Geplant war der Verkauf von 100 Prozent der Anteile an der Plazamedia sowie der Verkauf von jeweils 25,1 Prozent der Anteile an Sport1 und der Constantin Sport Marketing an Sky Deutschland. Doch nun hat sich Constantin Medien dazu entschieden, die Verhandlungen mit Sky Deutschland nicht fortzusetzen. Hintergrund: Die Transaktion stand unter anderem unter dem Vorbehalt, dass ein neuer mehrjähriger Produktionsrahmenvertrag zwischen Sport1 und der Plazamedia abgeschlossen wird. Über dessen Ausgestaltung konnte jedoch keine Einigung erzielt werden.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Constantin Medien AG, sagt zu dem geplatzten Deal: »Nach langen Verhandlungen mussten wir leider zum Ergebnis gelangen, dass der Abschluss eines neuen Produktionsrahmenvertrages zu wirtschaftlich für beide Seiten akzeptablen Bedingungen nicht möglich ist. Ungeachtet dieser bedauerlichen Entwicklung werden wir im Segment Sport unsere Multimedia-Strategie, die wir seit einigen Jahren verfolgen und gerade im vergangenen Jahr verstärkt haben, ohne Einschränkung fortsetzen, um optimal von der Digitalisierung der Medieninhalte profitieren zu können.«

Der geplatzte Deal wird das Geschäftsergebnis bei Constantin Medien belasten. Der Konzern erwartet ein Konzernergebnis von -13  bis -15 Millionen Euro (bisher: +13 Mio. Euro bis +15 Mio. Euro). Der Vorstand der Constantin Medien AG plant nun eine Kapitalerhöhung. Zudem wird mit einem Privatinvestor eine weitere Darlehensvereinbarung abgeschlossen.

Unabhängig vom geplatzten Deal zwischen Constantin Medien und Sky Deutschland waren in den vergangenen Tagen zudem Gerüchte aufgekommen, Sky Deutschland könnte selbst von BSkyB übernommen werden.

Empfehlungen der Redaktion:

06.12.2013 – Sky Deutschland übernimmt Plazamedia