Branche, Broadcast: 11.02.2016

EVS Sports Summit

EVS richtete Ende Januar 2016 in Liège, Belgien den »EVS Sports Summit« aus. Im Fokus der Veranstaltung stand »FanZone«.

Während des Events in Liege diskutierten Broadcaster und Sportproduzenten die Frage, wie sich die Zuschauer großer Sportevents noch intensiver einbinden und mit digitaler Interaktion begeistern lassen.

Muriel De Lathouwer, CEO und Managing Editor von EVS, eröffnete die Veranstaltung, bevor James Stellpflug, VP Produkt Marketing, in seiner Präsentation auf die Frage einging, inwieweit Fans ein Interesse daran haben, mit digitalen Endgeräten auf zusätzliche Inhalte zuzugreifen – etwa solche, wie sie EVS C-Cast liefern kann.

EVS hat am Hauptsitz in Belgien FanZone installiert und nutzt dabei Ciscos Stadium Vision sowie C-Cast. Die Besucher können per FanZone das System ausprobieren und etwa Zeitlupe, zusätzliche Kamera-Blickwinkel sowie ergänzende Inhalte zu einem Sportereignis abrufen und ansehen.

Aus der Sicht von EVS hat diese Technologie große Potenzial. Der Hersteller hat rund 1.600 Sport-Fans zu ihrem Verhalten im Stadion befragt und dabei ermittelt, dass die Mehrzahl davon großes Interesse daran hat, zusätzliche Inhalte abzurufen – auch während des Spielverlaufs.

Impressionen des EVS Sports Summits.