Studie: 23.11.2016

Studie: Videos im Intranet

Kaltura hat in einer Umfrage 500 Fachleute aus verschiedensten Unternehmen zum Themenbereich »Videos im Intranet« befragt und die Ergebnisse als Studie aufbereitet.

b_1116_kaltura_yekutiel
Ron Yekutiel, Chairman und CEO von Kaltura.

»Unser neuester Bericht über Videos in Unternehmen zeigt, dass ein Wendepunkt erreicht ist«, stellt Ron Yekutiel fest, Chairman und CEO von Kaltura. »Dass fast 60 % der Unternehmen Videos in ihren Intranets nutzen und 42 % Videofunktionalitäten in Social-Business-Plattformen integriert haben, ist ein deutliches Signal!«

Die Zahlen, die Yekutiel nennt, beruhen auf einer Befragung von 500 Fachleuten aus Unternehmen diverser Branchen, die Kaltura im September 2016 in Form einer internationalen Online-Umfrage durchführte.

b_1116_kaltura_logo
Kaltura stellt Produkte für die Online-Videodistribution her.

Kaltura stellt Produkte für die Online-Videodistribution her: In Form von Plug-Ins und Standalone-Lösungen, mit denen sich Videos im Intranet und im Web publizieren und verteilen lassen. Dabei bedient das Unternehmen die Märkte OTT TV (Over the Top TV), OVP (Online Video Platform), EdVP (Education Video Platform) und EVP (Enterprise Video Platform). Videoplattformen von Kaltura sind weltweit in Tausenden von Unternehmen, bei Service Providern und in Bildungseinrichtungen in Nutzung.

Der jetzt veröffentlichte »Statusbericht Videos in Unternehmen« richtet sich an IT-Vorstände, Leiter von kaufmännischen- und IT-Abteilungen, sowie Video-Projektleiter, die eine Videostrategie konzipieren oder verbessern wollen. Sie ist aber auch für Anbieter von Unternehmens-Software interessant, die Videofunktionalität in bestehende Unternehmenslösungen integrieren wollen.

Zusammenfassung einiger Studienergebnisse

b_1116_kaltura_studie_grafik_1
Für seine Studie befragte …
b_1116_kaltura_studie_grafik_2
… Kaltura 500 Experten aus …
b_1116_kaltura_studie_grafik_3
… Unternehmen verschiedenster Branchen befragt.

Experten schätzen, dass Videodaten in zwei Jahren rund 80 % des Datenvolumens im Internet ausmachen werden. Dass dieser Trend auch die interne Nutzung von Videos innerhalb von Unternehmen beflügelt, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie von Kaltura: Bereits 59 % der befragten Unternehmen haben Videos in ihr Intranet integriert.

Seit 2015 hat die Bedeutung von Videos für die interne Nutzung in den Bereichen Kommunikation und Bildung in unternehmenseigenen Netzwerken deutlich zugenommen. 90 % der Teilnehmer bezeichneten die Möglichkeit, Videos intern on demand abrufen zu können, als »wesentlich« oder »sehr wichtig«. 80 % befürworten auch die Möglichkeit einer mobilen Nutzung.

Da die regelmäßige Nutzung von Videos am Arbeitsplatz sich weiter verbreitet, ist es für Unternehmen immer wichtiger, entsprechende Plattformen und Dienstleister zu finden. Eine zentrale Video-Management-Lösung ist 47 % der Teilnehmer wichtig, während 43 % die Ansicht vertreten, dass die Einbettung von Videofunktionalität in Content-Management-Lösungen ihrer Firma sogar unabdingbar sei.

Auf die Frage nach unternehmensinternen Webcasts antworteten 73 % der Befragen, dass ihr Unternehmen mehr als fünf interne Webcast pro Jahr erstelle, wobei nahezu ein Drittel erstaunliche 50 oder mehr Webcasts produzieren und online anbieten.

b_1116_kaltura_studie_2016
Die Studie steht über den Link im Text zum kostenlosen Download ohne Registrierung bereit,

»Jedes Unternehmen, das sich dem Einsatz einer unternehmensweiten Videostrategie bisher widersetzt hat, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren«, glaubt Ron Yekutiel. »Hingegen werden Unternehmen, die Videos nutzen, bei Kommunikation und Bildung dank der Vorteile von Videos weiter Wettbewerbsvorteile erringen.«

Download der Studie

Mit dem folgenden Link können Sie — je nach verwendetem Browser und dessen Einstellungen — die englischsprachige Studie im PDF-Format anzeigen und/oder downloaden, ohne sich dafür registrieren zu müssen: Statusbericht Videos in Unternehmen.