Broadcast, Personalie, Unternehmen: 18.01.2019

News: Kurz und knackig – KW 03.19

Die EB-Kameraleute stellen ihre bundesweite Honorarinitiative gegen das Mißverhältnis zwischen Arbeit und Vergütung. Die RTL Group erwarb mit Yospace einen Spezialisten für Werbe-Individualisierung und ZDF Enterprises einen Doku-Produzenten. Unterdessen sucht der SWR einen neuen Intendanten, und etliche Fernsehsender bemühen sich mit Blick auf den Brexit um Standbeine auf dem europäischen Festland …

Branche

Mit einem »Kommuniqué zur Situation der EB-Kameraleute« stellt sich der Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) hinter die Forderung der Berufsgruppe nach einer bundesweiten Honorarinitiative und versandte diese Erklärung an Auftraggeber, Dienstleister und private Sender. Lohndumping sei angesichts erheblich verschlechterter Arbeitsbedingungen nicht hinnehmbar; eine Altersversorgung sei »weitgehend nicht möglich« (Wortlaut des Kommuniqués).

Broadcast

NASA TV UHD – der frei empfangbare Kanal der US-Raumfahrbehörde (3.840 mal 2.160 Pixel, HEVC) hat die Sat-Frequenz gewechselt. Auf Eutelsat Hot Bird 13 Grad Ost ist das Programm nun auf 10.727 MHz horizontal, SR 30000, FEC 3/4 mit geeignetem Gerät zu empfangen. Die HDTV-Variante verbleibt bei 11.373 MHz horizontal, SR 27500, FEC 3/4. Beide werden in DVB-S2 im 8k PSK-Modus gesendet.
Auf der Flucht vor dem Brexit hat der Pay-Anbieter von Streamingdiensten DAZN eine Lizenzierung bei der MABB in Deutschland beantragt. Discovery hat sich mit 16 Programmen, darunter TLC und Eurosport, in den Niederlanden lizenzieren lassen, die Europa-Zentrale mit 1.000 Mitarbeitern bleibe in London. Auch Viacom hat seine Kanäle für Dänemark und Frankreich in den Niederlanden lizenzieren lassen. Die BBC, Warner und Sony Pictures sind auf der Suche nach Zulassungen für ihre TV-Aktivitäten außerhalb Englands.

Unternehmen

Die RTL Group hat Yospace zum 1. Februar für bis zu 29 Mio. Euro übernommen. Die Briten integrieren personalisierte Werbung in Videostreams. Diese Individualisierung werde »unser Premium-Werbeinventar« besser monetarisieren, so CEO Bert Habets, und »maßgeblich für das weitere Wachstum unseres Werbetechnologie-Geschäfts« sein.
ZDF Enterprises übernahm zum Jahreswechsel die niederländische Firma Off the Fence B.V; Gründerin Ellen Windemuth bleibt Geschäftsführerin. Die Produktion nonfiktionaler Filme und Sendungen erstellte seit 1994 mehr als 500 Stunden hochwertiger Auftragsproduktionen und hat ein Vertriebsportfolio von 6.500 Programmstunden aufgebaut.
Nach zwei Gutachten zur Asbest-Kontamination des Hamburger NDR-Verwaltungsgebäudes und Prüfung der Kosten der empfohlenen Kernsanierung und eines Neubaus schlägt die Geschäftsleitung den NDR-Gremien einen Neubau vor. Eine erste Entscheidung könnte am 25. Januar im Verwaltungsrat fallen. Parallel werden Mietbüros für 300 Beschäftigte gesucht.

Personalia

Peter Boudgoust, SWR-Intendant seit 2007, hat das Amt wegen Erreichens des Rentenalters zu Mitte 2019 zur Verfügung gestellt. Für die Neubesetzung auf fünf Jahre ab dem 1. Juli läuft eine Ausschreibung bis zum 1. März.
Clear-Com verpflichtete Alex Hemme, der zuletzt für den Partner Qvest Media tätig war, als Verkaufsleiter für Deutschland. Das Unternehmen will mit dieser neu geschaffenen regionalen Verantwortung seine Rolle auf dem Markt und die Zusammenarbeit mit Kunden und Integratoren stärken.
Zusätzlich zur Banijay Gruppe in Deutschland wird Marcus Wolter ab sofort deren Gemeinschaftsunternehmen mit den Gründern Brainpool TV GmbH führen. Die Kölner Firma ist spezialisiert auf Comedy-Formate und Light Entertainment mit bekannten Comedians.
Henning Nieslony soll ab dem 1. Februar das Commercial Management Video On Demand bei RTL interactive mit RTL Now vorantreiben. Er folgt Robert Dube, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt.
Claudia Mikat ist neue Geschäftsführerin der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen FSF, einer Jugendschutz- und medienpädagogischen Einrichtung der Privatsender. Die bisherige Vorsitzende der Programmprüfung übernahm von Joachim von Gottberg, der die FSF seit der Gründung 1994 leitete.
An der Filmuniversität Babelsberg »Konrad Wolf« wurde die Dokumentaristin Aelrun Goette zur Honorarprofessorin für die Studiengänge Schauspiel, Regie und Drehbuch/Dramaturgie berufen.
Jacques Kerrest wird Intelsat verlassen, sobald ein Nachfolger für den Finanzchef gefunden ist. Kerrest war seit Februar 2016 beim Satellitenbetreiber, wo er eine entscheidende Rolle beim Schuldenabbau spielte.