2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Lola trickst ab 2020

Ab 2020 gibt es den Deutschen Filmpreis endlich auch für »Beste visuelle Effekte und Animation«. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert als »finanzieller Ansporn für VFX-Innovationen 'Made in Germany'«, so Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

Die neue Lola-Kategorie geht auf eine gemeinsame Entscheidung von Grütters und der Deutschen Filmakademie als Veranstalterin des Deutschen Filmpreises zurück. »Visuelle Effekte (VFX) gehören inzwischen zum Standardrepertoire erfolgreicher Filmproduktionen und werden immer wichtiger«, so Grütters. »Deutsche Firmen sind in diesen Technologien international sehr gefragt«, was man nun würdigen wolle.

»Wer in den vergangenen Jahren aufmerksam die Produktion deutscher Kinofilme verfolgt hat, konnte sich von der künstlerischen Leistung der VFX-Kolleginnen und -Kollegen überzeugen. Auch ihren technischen Fähigkeiten ist es zu verdanken, dass wir in fremde, magische Welten eintauchen«, so Filmakademie-Präsident Ulrich Matthes.

Das Kulturstaatsministerium stattet den Deutschen Filmpreis mit 3 Mio. Euro Preisgeldern aus.Verliehen werden die Lolas in Gold, Silber und Bronze am 24. April 2020 im Berliner Palais am Funkturm.

Aus deutschen Landen auf Hollywoods Kassenerfolgstisch: Für »Captain America: Civil War« hat die Berliner Effektschmiede Rise FX eine digitale Puppe zum rasanten Flug durch eine Stadtkulisse animiert.

Bildrechte: Rise, Marvel (Captain America).

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027