Kurznachrichten: 04.06.2020

News: Kurz und knackig – KW 23/2020

Bei Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus kam es zu gewalttätigen Übergriffen gegen Medienvertreter. Weitere News: OTT-Dienste entwickeln sich positiv. Bildgestalterinnen vernetzen sich.

Gewalt gegen Medien

Kurz vor einer Live-Schalte wurden Stefan Simons und sein Team in Minneapolis beschossen — möglicherweise mit einem Gummiprojektil. Zuvor waren sie zweimal von Polizisten bei der Arbeit behindert worden. Am Sonntag zwangen mit Gewehren bewaffnete Beamte Simons zur Verlagerung eines Drehs. Außenminister Maas forderte von der US-Regierung Aufklärung.
Im Gefolge der Tötung von George Floyd durch Polizisten und von Polizeiübergriffen gegen weitere Afroamerikaner und Demonstranten wurde die Zentrale von CNN in Atlanta angegriffen. Unklar ist, ob es sich bei den Tätern um Demonstranten oder Provokateure handelte. CNN hat sich durch seine Berichterstattung die Feindschaft von Präsident Trump eingehandelt.
Der Verband ist entsetzt über »mindestens 68 Übergriffe« in den USA gegen Medienvertreter schon vor Pfingsten. »Es war vorauszusehen, dass die Art von Präsident Trump, die Medien zu dämonisieren und ein klares Feindbild aufzubauen, tatsächlich zu Gewalt führen würde.« »Sowohl die Polizei als auch Demonstranten« seien »mit beispielloser Brutalität (…) auf Reporterinnen und Reporter losgegangen«.

Unternehmen, Branche

Die UE-Fachmesse bereitet sich auf die Show vom 6. bis 9. Januar mit Corona-bedingten Restriktionen vor. Masken sollen Pflicht und die Gänge zwischen den Ständen breiter werden. Über Temperaturscanner werde nachgedacht. 2020 hatten in Las Vegas 170.000 Besucher teilgenommen.
Das britische TK-Unternehmen des Liberty Global-Konzerns will seine 53 Läden nach Ende des Lockdowns nicht wieder öffnen; 341 Mitarbeiter sind betroffen. Andere Verfahren zur Kundenbetreuung seien während der Pandemie erprobt worden.

Broadcast

Das Dritte gewinnt – u.a. dank der Corona-Berichte – jüngere Zuschauer. Der Anteil bei den 30- bis 49-Jährigen stieg von Januar bis Mai von 3,5 auf 4,3% und bei den 35- bis 55-Jährigen von 4,3 auf 5,5%. Mit 29,3% bzw. 1,8 Mio. Zuschauern erreichte die Aktuelle Stunde den Bestwert seit Bestehen. 35,2% (2,16 Mio.) waren der zweitbeste Wert der Lokalzeit.

Kino, Filme

Man kann wieder ins Kino – gegen den Rat der Branche nicht bundeseinheitlich. Während Autokinos hypen, steht der Start der Saalkinos in Brandenburg (6. Juni), Bayern (15. Juni) und Berlin (30. Juni) bevor. Keinen Termin gibt es für Bremen, Niedersachsen und Thüringen. Ansonsten dürfen die Filmtheater – mit Einschränkungen – öffnen.
Der Dualfilm Verleih begleitet den Kinostart des Thrillers »Der letzte Mieter« am 13. August mit einer »virtuellen Kinotour«. Regisseur Gregor Erler und Hauptdarsteller/Produzent Matthias Ziesing begrüßen die Zuschauer von Previews und in der Premierenwoche per Live-Schalte. Das Konzept basiert auf in den Kinos vorhandener Technik.

Streaming

Am 30. Mai wurde erstmals eine 8K-Reportage via YouTube für Besitzer aktueller 8K-Fernseher von Samsung gezeigt. »Makerspace – Paradies der Prototypen« über eine Münchner Do-it-Yourself-Werkstatt (Regie: Timo Zorn, Kamera: Florian Friedrich) wurde mit einer Red Ranger gedreht und läuft am 21. Juni im TV – in HD.

Radio

Ein Wettbewerb soll DAB+ propagieren: 100 Digitalradio-Bausätze der Fa. Vistron werden an Schüler ab 10 Jahren ausgegeben, die daraus mit handwerklichem Geschick ein originelles Designradio anfertigen sollen.

Frequenzen, Netze

Verkehrsminister Scheuer will der Bundesnetzagentur die Verantwortung für 5.000 Mobilfunkmasten entziehen und die Bundesländer zu Entschärfungen des Bauplanungsrechts veranlassen. Verantwortlich soll eine Mobilfunk Infrastruktur GmbH mit 200 Mitarbeitern als Tochter der dem Bund gehörenden Toll Collect GmbH sein.
Der Netzbetreiber sagte (wie Telekom und Vodafone) dem chinesischen Huawei-Konzern für die Ausstattung seines 5G-Kernnetzes ab. Mit Ericsson könne man Leistungen zu wirtschaftlich attraktiven Preisen bieten, hieß es.

Forschung

Die US Firma stellt einen autostereoskopischen 8K Hologramm-Monitor vor. Auf dem 32 Zoll-Schirm sind 3D-Darstellungen von 45 Idealpositionen aus und ohne Brille oder VR Headsets zu betrachten. Das 11 cm tiefe und 28,6 kg schwere Gerät ist für professionelle Anwendungen z.B. der 3D-Animation und medizinischen Visualisierung gedacht.

Studien, Statistiken

Laut Parks Associates eroberten die neuen Streamer AppleTV(10%) und Disney+ (25%) in nur sechs Monaten signifikante Marktanteile der Breitband-Haushalte in den USA. 81% der Disney+-Kunden nutzen auch Netflix, ebenso 72% der AppleTV-Abonennten. Fast die Hälfte der Disney+-Klientel und 2/3 der von AppleTV hat in den letzten 12 Monaten einen OTT-Dienst gekündigt.
Werbefinanzierte OTT-Dienste werden die Umsätze in 138 Ländern bis 2025 auf 53 Mrd. $ mehr als verdoppeln. 2019 führen die USA, nachdem laut DigitalTV Research die China-Umsätze 2019 um 8,9% sanken und 2020 um weitere 11,4% fallen sollen. In den USA werden 2025 demnach 24 Mrd. $ – 45% des Weltumsatzes – erwirtschaftet.
Obwohl 89% der Sportfans in 10 Ländern PayTV oder OTT abonniert haben, nutzen 51% dieser Gruppe illegale Angebote mindestens einmal monatlich. Laut der von Ampere Analysis erstellten Studie sind 42% davon Intensivnutzer. Dieser Anteil liegt 60% über dem Durchschnitt.

Verbände

Aus der AG Dok kommt die Initiative für den Verein, dessen Mitglieder der Corona-Pandemie filmisch begegnen wollen. Die Produktion von 100 Kurzfilmen begann bereits im Gründungsvorfeld ab Ende März. Sie werden auf eigener Website und beim digitalen dok.fest München präsentiert.
100 Bildgestalterinnen aus dem deutschsprachigen Raum schließen mit dem Women Cinemathographers Network Lücken ihrer Vernetzung und verbessern die Sichtbarkeit ihrer Arbeit. In einer Online-Datenbank kann die richtige Kamerafrau für ein Projekt gefunden werden.
Die neu besetzte 16köpfige Lenkungsgruppe bestätigte aus ihrer Mitte Vincent Grivet (Vorsitzender, Salto), Jon Piesing (Stellvertreter, TP Vision) und Xavier Redon (Schatzmeister, Cellnex Telecom) als Vorstände.

Personalia

Nach Sasha Bühler (Filme) wurde jetzt der Chefsessel für Serien für Deutschland besetzt: Steffi Ackermann wechselte von Warner Bros. Entertainment zum Streamer.
In der neugeschaffenen Position als Senior Vice President Public Policy vertritt Katharina Hiersemenzel das Unternehmen in den Branchenverbänden mit Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des Urheberrechts. Zuvor war sie Director Global Public Policy bei Netflix.
Peter Simpson ist Technikchef (CTO) der britischen Sat-Plattform. Als Vizepräsident von CommScope betreute er zuvor u.a. die Entwicklung von Settopboxen für seinen neuen Arbeitgeber.
Seit dem 1. Juni leitet Michal Kolodziejczyk die Sportredaktionen und deren Programmentwicklung des polnischen PayTV. Der Einkauf von Sportrechten und die Produktion bleiben in den Händen von Michal Jarocki.