Allgemein, Branche, Broadcast, MAM, Software / IT, Unternehmen: 08.07.2020

Arvato Systems relauncht Vidispine

Vidispine soll als Go-to-market-Marke für Medienmanagement und Monetarisierung positioniert werden.

Klare Marktpositionierung: Kunden sollen durch Produktsynergien von Vidispine Vorteile haben.

Arvato Systems hat nun die Zusammenlegung der Produktportfolios seines Bereichs »Media & Entertainment« mit Vidispine bekanntgegeben. Das gemeinsame Portfolio wird ab sofort unter der Marke Vidispine kommuniziert. Produkte wie das Production Asset Management EditMate etwa werden künftig unter dem Markendach Vidispine vermarktet.

Dieser Schritt soll die Stärken der bisher getrennten Marken vereinen und für die Kunden einen besseren Überblick und ein deutliches Verständnis über das Produktangebot schaffen.

Arvato Systems, der IT-Spezialist des Bertelsmann Konzerns, hatte den schwedischen Experten für Media-Supply-Chain Vidispine im Jahr 2017 erworben. Ziel der Übernahme war es, die sich ergänzenden Lösungen noch stärker miteinander zu verzahnen, mit einem gemeinsamen Produktangebot in neue Märkte zu expandieren und gemeinsam dem rasanten Anstieg von Videoinhalten sowie dem Wachstum von Cloud-basierten Lösungen für den Bereich Medien zu begegnen.

Produkte wie das Production Asset Management EditMate etwa werden künftig also unter dem Markendach Vidispine vermarktet.

Hinter der nun neu positionierten Marke Vidispine steht ein umfängliches »Content-Ökosystem«, bestehend aus einem Portfolio eigener Produkte und Dienstleistungen sowie einem synergetischen Netzwerk aus Partneranbietern, Beratern, Dienstleistern und Entwicklern, das Lösungen für Unternehmen entwickelt.  

Das erneuerte Gesamtangebot umfasst Lösungen für die Branchen »Broadcast« und »Media & Entertainment«. Dazu gehören das Media-Asset-Management von Unternehmen, die Content-Planung, das Rechtemanagement, Lösungen zur Werbezeitenvermarktung sowie die branchenübergreifende Content-Plattform »VidiNet«.

Ralf Schürmann, CEO der Arvato Systems S4M GmbH.

»Wir sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, diese beiden leistungsstarken Portfolios unter der Marke Vidispine zu bündeln, um unsere Kunden noch umfänglicher betreuen zu können«, so Ralf Schürmann, CEO der Arvato Systems S4M GmbH. »Dadurch, dass wir unser Produktportfolio optimieren und einen einheitlichen Rahmen für unser Content-Ökosystem schaffen, können wir Unternehmen, die mit Medien arbeiten, noch besser darin unterstützen, sich genau auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir bieten ihnen Technologien, die ihren Geschäftsanforderungen entgegenkommen. Mit der Vidispine-Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und aus dem Markt ziehen.«