Home » News: Kurz und knackig – KW 30/2020
News: Kurz und knackig – KW 30/2020
RTL Deutschland erweitert sein Produktions-Potenzial. Die meisten europäischen Broadcaster rechnen früher oder später mit 5G. Auch BNetzA bezieht das in eine Umfrage zur UHF-Nutzung ab 2030 ein. Beim Wachstum schlagen die kostenpflichtigen Streamingdienste das PayTV um Längen.
Unternehmen
Broadcast
![]() |
Auch der Zweiländersender verschiebt den SDTV-Ausstieg via Satellit. Verträge mit Astra laufen bis Ende 2022. |
Streaming
![]() |
Der österreichische Sender (Mateschitz-Gruppe) hat seine neue Mediathek auf die Version 2.0 des HbbTV-Standards aufgesetzt. |
Netze
Kino, Film, Festivals
![]() |
200 öffentliche Bibliotheken in den DACH-Ländern sind Partner des Potsdamer Streamers, dessen Kindertitel besonders gerne von den Lesern ausgeliehen werden. |
Studien, Statistik
Personalia
Most Popular
Newsletter
Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November
Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027
Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027








































