Kurznachrichten: 12.11.2020

News: Kurz und knackig – KW 46/2020

Linear oder gestreamt? Die Wahlqual zur Qualwahl. Geht’s linear? Netflix besetzt ein neues Feld. Geht’s gestreamt? Discovery will das global. Ist mehr weniger? Der MDR müsste trotz höherem Beitrag Millionen sparen. Ist weniger mehr? Die EU will der Cloud an die Energiebilanz. Green Film Consultants? Weiterbildung bringt’s.

Unternehmen

Trotz einer Erhöhung des  Rundfunkbeitrages muss der MDR weiter sparen: »Ein monatlicher Rundfunkbeitrag von 18,36 € ab Januar 2021 bedeutet für den MDR eine Absenkung des Haushalts im zweistelligen Millionenbereich bis 2024«, so Verwaltungsratschef Joachim Dirschka zum Wirtschaftsplan 2021.
Zu Ehren der Filmemacherinnen und LGBTQ-Aktivistinnen Lana und Lilly Wachowski wurde das größte Studio 20 in »Rainbow Stage« benannt. Das bedeute anlässlich des Drehschlusses für »Matrix 4« (R.: Lana W.) auch ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt. Die Wachowskis hatten dort in den vergangenen 15 Jahren oft gedreht, darunter »Cloud Atlas«.
Die Schweizer AG, u.a. mit der Filmtochter Constantin und der Techniksparte Plazamedia, steigerte im Q3 das Betriebsergebnis (EBIT) um 9,8% auf 20,2 Mio. CHF; der Umsatz fiel um 23,1% auf 272,0 CHF. Ausfälle im Kinoverleih und weggefallene Produktionen etc. drückten den Umsatz der Filmsparte um 60 auf 162,6 Mio. CHF.
Das PayTV für DVB-T2 HD verlor laut Konzernbilanz seit Jahresbeginn knapp 95.000 Abos und hat noch 942.000 zahlende Kunden. Der Umsatz entwickle sich trotz bevorstehender Abschaltung via Astra aufgrund der Preiserhöhung um 20% positiv, der Dienst bleibe profitabel.
Maria-Theresia von Seidlein verkaufte die Gruppe an Timo Busch (Meedia, Blickpunkt Film, Mediabiz). S&L Research wurde herausgelöst und vom Kinowerbevermarkter Weischer Cinema übernommen.

Extra: US-Wahlen

15,4 Mio. Zuschauer am 3.11. in der 20 Uhr-Tagesschau. 9,71 Mio. Zuschauer brachten dem Ersten einen Marktanteil von 27,7%, bei den 2,37 Mio. 14 bis 49jährigen führten die ARD-News mit 24,3%.  Das ZDF meldet für die heute-Sendung 6,32 Mio. Zuschauer (21,4%) bzw. 13,6% der jungen Zielgruppe. RTL aktuell musste sich dort mit 12,7% begnügen.
Nach eigenen Angaben nutzten mehr als 100 Newssender – 90% der weltweit großen Broadcaster – in ihren Newsrooms Software aus Norwegen für Grafiken zu den US-Präsidentschaftswahlen.
Rund 57 Mio. US-Bürger verfolgten laut Nielsen das Wahlgeschehen in der Primetime des 3.11. am Fernseher. Das liegt stark unter den 71,4 Mio. des Wahlabends 2016. Mit 27,7 Mio. waren die über 55-jährigen die größte Zuschauergruppe.
Laut dem Netzbetreiber wurden Livenews in den USA am Wahltag in dessen Netzen fünfmal mehr gestreamt als üblich. Die 7,5 Tbps des Wahltags 2016 wurden um das Fünffache übertroffen.

Broadcast

Für den 26.11. erfolgt die Abschaltung etlicher SD-Kanäle im Vodafone-Kabel. Die HDTV-Versionen sind »ohne Zusatzkosten« für Kunden verfügbar. Betroffen sind auch die frei empfangbaren Sky Sport News.
Laut Variety übernimmt der zunächst in Teilen Frankreichs gestartete Dienst Netflix Direct Inhalte mit dortigen und US-Wurzeln in einen linearen Sendekanal.

Streaming

Nach zwei Tagen war die 1 Cent-Offerte für ausgewählte Bundesliga-Spiele über den Eurosport-Player Geschichte. Die App wurde anschließend für 5,99 € Aufpreis verkauft. Eurosport (Discovery-Gruppe) hatte nach der Kündigung der Bundesliga-Verträge wegen Corona seine Sublizenzpartner DAZN und Amazon in Schwierigkeiten gebracht.
Die TV-Gruppe plant offenbar eine eigene internationale Streaming-Plattform. Welche Auswirkungen das auf die gemeinsam mit ProSiebenSat1 betriebene Plattform Joyn hat, bleibt zur Zeit offen.

Radio, Audio

Das neue Marketingtool für alle Podcasts der Radiogruppe Dynamic Native »integriert native Werbemoderationen der jeweiligen Podcast Moderatorinnen und Moderatoren dynamisch und für den User akustisch nicht wahrnehmbar im Moment des Abrufs der jeweiligen Podcast Folge«, wird berichtet.
Der Netz- und Plattformbetreiber baut das Sendenetz des 1. nationalen DAB+-Ensembles bis Jahresende um sieben auf 149 Standorte aus, um die Inhouse-Versorgung in den Empfangsgebieten zu verbessern.

5G

Schwedens Tk-Behörde PTS wurde gerichtlich untersagt, den Interessenten für 5G-Netze die Beschaffung von Technik bei den chinesischen Firmen Huawei und ZTE zu verbieten. Eine Auktion für den 3,5 und 2,3 GHz-Bereich muss verschoben werden.

Studien, Statistiken

Cloud-Dienste und Rechenzentren beanspruchten 2018 2,7% des Stromverbrauchs in der EU; dass soll bis 2030 auf 3,2% bis 2030 steigen. Eine EU-Studie nennt u.a. effizientere Kühlsysteme, Wiederverwendung von Wärme, erneuerbare Energien und die Verlegung von Anlagen in kältere Regionen sowie einheitliche Regelungen zum Stromverbrauch und ein umweltfreundliches Beschaffungswesen als Lösungen.

Filme, Kino, Festivals

Um den Besten Europäischen Film beim 33. Europäischen Filmpreis konkurrieren »Berlin Alexanderplatz« und »Undine«. Ins Rennen um den Darstellerinnenpreis gehen Nina Hoss (»Schwesterlein«) und Paula Beer (»Undine«). In der Drehbuch-Kategorie sind Martin Behnke und Burhan Qurbani für die Döblin-Adaption nominiert. Zwei nominierte Dokus entstanden mit deutscher Beteiligung. Die Preisträger werden vom 8. bis 12. Dezember bei virtuellen Events verkündet.

Förderung

Ein Positionspapier der NRW-Medienanstalt zur Zukunft der Bürgermedien soll bürgerschaftliches Engagement und die Beteiligung der Bürger am öffentlichen Diskurs sichern helfen.

Recht

Seit dem 6.11. ersetzt der Medienstaatsvertrag der Bundesländer den Rundfunkstaatsvertrag und wurde um Regelungen für Online-Plattformen, Suchmaschinen und soziale Netzwerke erweitert. Die Erhöhung des Rundfunkbeitrags im 1. Medienänderungsstaatsvertrag ist in den Landtagen anhängig.
Eine Studie zu Rechtsverstößen und problematischen Inhalten von Telegram weist u.a. umfangreiche Pornografie, Drogen- und Dokumentenhandel und mehr Illegales nach. Online dürfe es keine rechtsfreien Räume geben, so die LfM. Der Messengerdienst mit unklarem Firmensitz dient u.a. Verschwörungstheoretikern.

Auszeichnungen, Wettbewerbe

Bis zum 28.2. können Absolventinnen ihre Abschlussarbeiten zu Fragen der Medientechnik für den Förderpreis von ARD und ZDF einreichen. Im Mai 2021 werden zehn Nominierungen benannt. Aus diesen benennt die Jury im Juli drei Preisträgerinnen, deren Rangfolge im Herbst bekannt gegeben wird.

Aus- & Weiterbildungstrong

Bayerns Filmförderer unterstützt die neue Ausbildung von Filmschaffenden zu »Green Film Consultants«. Für den nächsten kostenpflichtigen Kurs der IHK Akademie München/Oberbayern vom 18.1. bis 27.2. sind noch Plätze frei.

Personalia

Im Januar übernimmt Jeanine Koch, Direktorin der re:publica-Konferenz, den Vorstandsvorsitz des Zweiländer-Mediennetzwerkes. Vorgängerin Andrea Peters wechselt als Geschäftsführerin zur Theaterkunst GmbH.
Rolf Hellermann, CEO der Tochter Arvato Financial Solutions, rückt als Finanzvorstand in die Konzernspitze auf. Vorgänger Bernd Hirsch verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Philipp von Martius übergibt zum Monatswechsel die Geschäftsführung der Gruppe »planmäßig« an Andreas Lang. In 20 Jahren baute er das Unternehmen zur Holding mit 35 Radiosendern und der Vermarktung von 150 Stationen aus.