Messe, Software / IT, Unternehmen: 12.05.2025

Integriertes Aufgabenmanagement für die Postproduktion

freispace stellt auf der MPTS in London ein neues Tool für Aufgabenmanagement vor.

freispace präsentiert auf der Media Production & Technology Show (MPTS) in London seine neueste Funktion: Aufgabenmanagement (To-Dos) – ein nahtlos integriertes Tool zur Aufgabenverfolgung, das die tägliche Arbeit mit der Ressourcen- und Projektplanung in einer intuitiven Oberfläche vereint.

©freispace
Die Software von freispace deckt unterschiedlichste Bereiche ab.

freispace ist die Lösung der Wahl für führende Produktionshäuser wie ITV Studios, Fremantle, Constantin Entertainment und Story House Productions. Mit dem neuen Aufgabenmanagement-Feature begegnet das Unternehmen einem der größten Herausforderungen in der Branche: der Trennung zwischen Projektplanung und operativer Aufgabenverwaltung.

©Karsten Klama
Leonardo Re.

»Unsere neue To-Do-Funktion schließt die Lücke zwischen langfristiger Planung und den vielen kleinen Arbeitsschritten, die Produktionen täglich am Laufen halten«, sagt Leonardo Re, Gründer und Geschäftsführer von freispace. »Im Gegensatz zu klassischen Aufgaben-Tools ist unsere Lösung speziell für die Anforderungen der Postproduktion entwickelt – vom Tracking von Kundenwünschen bis hin zur Detailarbeit an einzelnen VFX-Shots.«

Ohne Schulungsaufwand und vollständig in den bestehenden Workflow integriert, ermöglicht das neue Feature:

  • Persönliche To-Dos für einzelne Teammitglieder
  • Projekt- und buchungsbezogene Aufgaben, die klar zugewiesen werden können
  • Priorisierungen, Deadlines und Verantwortlichkeiten – alles übersichtlich in einer Oberfläche

So entfällt der Einsatz externer Tools oder verstreuter Notizen – alle Aufgaben sind direkt im Produktionskontext sichtbar und steuerbar.

Hier geht’s zur Terminbuchung.