Postproduction: 03.07.2004

Canopus stellt Edius 2.5 vor

Die neue Version der Canopus-Schnitt-Software Edius bietet viele neue Funktionen, die für mehr Produktivität sorgen sollen.

B_0104_Canopus_Laptop_Edi2Schon seit Version 2.0 läuft Edius auch auf Laptops, die Version 2.5 soll besonders Produktivitätsverbesserungen bringen.

Edius 2.5 ermöglicht es laut Canopus ab sofort, mehrere Clips gleichzeitig mit Filtern und Blenden zu versehen oder auch mehrere Clips aus zu wählen und zu verschieben. Weiter ist es möglich, unterschiedliche Edius-Projekte zusammen zu fügen. Dank eines neuen Crop-, Skalierungs- und Positionierungs-Tools sind nun auch Bildseitenverhältnis-Konvertierungen in Echtzeit möglich.

Dank eines neuen Software-Tools lassen sich nun auch Tastaturbefehle konfigurieren, so dass der Editor mit den gewohnten Shortcuts arbeiten und seine gewohnten Bedienschritte mit Edius speziell auf seine gewohnten Abläufe abstimmen kann. Im Klartext: Mit Edius 2.5 kann man nun in der Bedienung mit Tastaturbefehlen avid-ähnlicher arbeiten.

Weitere Neuheiten: In Edius 2.5 können jetzt auch Imaginate 2.0 Projekte importiert werden sowie AIFF und Ogg Vorbis Audiodateien. Die neue Version beinhaltet auch eine Plug-In-Bridge, mit der VST-Audio-Plug-Ins als Edius-Audiofilter fungieren.

Canopus liefert Edius 2.5 zum Preis von 559 Euro (Bruttopreis) aus. Im Lieferumfang ist ab Version 2.5 auch die Titel-Software Inscriber TitleMotion Pro enthalten.