Live, Messe: 13.09.2004

IBC2004: Neuheiten für die Live-Produktion

Sony präsentiert sein neues Flaggschiff MVS-8000A, den kompakten MFS-2000 und neue Optionen für die DXC-D50-Triax-Kameras; Snell & Wilcox stellt mit Kahuna einen neuen Multiformat-Mischer vor; Thomson zeigt Kayak HD.

**MISCHER
Sonys Multiformatmischer MVS-8000A bietet eine nahtlose Integration mit der DVS-9000-Serie von SD-Mischern für den simultanen Multiformat-Betrieb. Der Mischer ist laut Hersteller mit internem Frame-Speicher, Animationsfunktionen, umfangreichen Keying-Möglichkeiten, sowie interner Farbkorrektur ausgerüstet.

Der kompakte Bildmischer MFS-2000 ist dagegen laut Sony für kleinere Broadcast-Unternehmen optimiert. Er bietet ebenfalls internen Frame-Speicher, Farbkorrektur und eine sony-typische Benutzeroberfläche. Sony betont, dass es bei dem Mischer einen einfache Software-Migrationspfad zu HD-Funktionen gebe.

Neu ist bei Sony ein Plug-In-Editor für die Mischer MVS-8000/A, DVS-9000 und MFS-2000. Der Plug-In-Editor erlaubt es, in der Live-Produktion kurze Beitrag vor Ort zu schneiden, ohne auf spezielle Schnittsysteme angewiesen zu sein. Zudem ist es damit möglich, Live-Aufnahmen direkt aus dem Studio als quasi »bandlose« Live-Schnittliste zu exportieren und als Schnittpunkte auf der Timeline eines nonlinearen Xpri-Editing-Systems an zu zeigen.

Snell & Wilcox zeigt mit Kahuna einen neuen Produktionsmischer, der SD- wie auch HD-Signale bearbeiten kann. Kahuna soll es in Varianten mit 2, 3 und 4 M/E geben. Der Herstelller merkt an, dass Kahuna der erste Mischer sei, der es erlaube, in Echtzeit und ohne Zwischenschritte SD- und HD-Quellen in einem Mixeffekt gleichzeitig zu verwenden. Zielmärkte für Kahuna sieht Snell & Wilcox in den Bereichen Sport, Nachrichten und Live-to-Tape-Programming. Auch für Ü-Wagen-Produktion ist Kahuna aus Herstellersicht gut geeignet. Für grafikintensive Produktionen biete Kahuna demnach leistungsstarke Macro- und Timeline-Funktionen, 80 Eingänge, 2D-DVEs pro Keyer und weitere 8 Kanäle für 3D-DVEs.

Thomson zeigt den Mischer Kayak in einer HD-Variante. Kayak ist ein kompakteres Gerät (3 HE Einbauhöhe im Rack) und wurde für Live-Produktionen und kleinere Aufnahmestudios konzipiert. Die HD-Variante ist als 1 ME-Mischer verfügbar. Thomson merkt an, dass der Mischer 1080i und 720P-HD-Signale verarbeiten könne, ebenso NTSC- und PAL-SD-Signale. Weiter arbeitet der Mischer nach Herstellerangaben intern voll digital mit 10 Bit und 4:2:2-Signalverarbeitung und habe einen sehr geringen Stromverbrauch.

**KAMERAS
Mit der neuen Kameraserie BVP-E30 ersetzt Sony die BVP-E10-Serie. Die neuen Kameras sind mit bestehenden Kamerakontrollgeräten und anderen Zusatzgeräten kompatibel, auch mit der drahlosen Sendeeinheit WLL-CA55.
Weiter bietet Sony jetzt auch Triax-Lösungen für DXC-D50-Kamera: mit dem Triax-Adapter CA-TX50 und der Kamerakontrolleinheit CCU-TX50.