MAM, Storage: 12.12.2006

DVS: Kostenlose Version von Spycer

Das rege Interesse an den eigenen DI-Produkten hat DVS nach eigenen Angaben bewogen, eine kostenlose Basis-Version der Daten-Management-Lösung Spycer anzubieten.

Mit der Basis-Version von Sypcer kann der Anwender uneingeschränkt durch Bildersequenzen und Files browsen und die integrierte Suchfunktion nutzen. Beides ist sowohl lokal als auch über das Netzwerk möglich, je nachdem, wie viele Spycer-Anwendungen vorhanden sind.

Das Programm wird laut Hersteller frei installierbar sein, jeder herkömmliche Rechner kann demnach die windows-basierte Software Spycer nutzen. Da die Software weder einen zentralen Server noch ein zentrales Speichersystem voraussetzt, können die Interessenten nach der Installation kennenlernen, was DVS unter »Distributed Content Management« versteht.

Auf der Website von DVS steht Spycer bereits zum Download bereit. Hans-Ulrich Weidenbruch, Managing Director bei DVS: »Bereits vor der IBC zeichnete sich ab, wie groß das Interesse der Postproduktions-Branche an dieser Software ist. Die zahlreichen Fragen und Anregungen der Spycer-Interessenten in Amsterdam haben uns schließlich motiviert, Spycer den Produktionshäusern so früh wie möglich nahe zu bringen.«

Neben der nun verfügbaren, kostenlosen Basis-Version wird Spycer auch als Vollversion in allen DVS-Produkten enthalten sein. Die Software wird integraler Bestandteil der Finishing-Lösung Clipster, der digitalen Diskrecorder Pronto2K.2 und ProntoHD.2 sowie der Speicherlösung DVS-SAN. Für bereits vorhandene DVS-SAN-Speichersysteme wird die Vollversion der Software kostenfrei nachgeliefert.