Zubehör: 05.11.2007

Panther: Twister Dolly

Kompakter und flexibler Dolly.

40097-B_1007_Panther_TwisterDer Twister Dolly von Panther erlaubt laut Hersteller enge Kurvenfahrten.

Ein zentrales Leistungsmerkmal des Twister Dollys sind nach Angaben des Herstellers die kombinierten Luft- und Schienenräder. Sie ermöglichen mit dem Twister Dolly-Fahrten auf der Schiene bei einer Spurbreite von 62 cm oder ohne Schienen auf Luftreifen, ohne dass hierfür ein zeitraubender Umbau notwendig würde. Mit der geringen Gesamtbreite des Dollys von 78 cm sollen darüber hinaus Türdurchfahrten mühelos umzusetzen sein. Durch die drei wählbaren Lenkmodi »Front«, »Rear« und »Round-a-Round« kann sich der Twister Dolly laut Hersteller geschickt in alle Richtungen drehen und exakt um das Motiv geführt werden. Je nach Anforderung bewegen sich dabei entweder nur die Vorder- oder Hinterräder unabhängig voneinander oder alle vier Räder gemeinsam. Auch engste Kurven sollen mit dem minimalen inneren Lenkradius von 50 cm unproblematisch sein.

Beide Lenkachsen verfügen laut Panther über eine optimierte Lenkgeometrie für präzise, radierfreie Kurvenfahrten und somit minimale Laufgeräusche. Dadurch sind reproduzierbare Kreisfahrten mit dem Twister Dolly auch ohne Schiene möglich, so Panther. Eine neuartige von Panther entwickelte Lenk-Schubstange vereint den Deichselbetrieb mit einer Schubstange. Mit einem Handgriff, so der Hersteller, wird die Deichsel zum Lenker für den Schiebebetrieb. Den Einsatzbereich des Twister Dollys sieht Panther sowohl bei Film- wie auch auch bei HD-Anwendungen.

Die Traglast des Dollys beträgt laut Hersteller 250 kg. Weiter sei der Dolly mit verschiedenen Ansteckplattformen erweiterbar, und Aufnahmemöglichkeiten für das gängige Panther-Zubehör wie etwa Drehkreuz, Euro-Adapter, Sitzzapfen und Kugelschale werden ebenfalls angeboten. Panther will den Twister Dolly ab Anfang 2008 ausliefern.