Zubehör: 30.05.2008

Angenieux: Optimo DP 30-80

Neues Objektiv für das digitale Produktionsumfeld.

40097-B_0508_Bebop_optimo_rougeDas Optimo DP 30 – 80. Da für die Red Kamera entwickelt, auch als Optimo Rouge bezeichnet.

Das neueste Angenieux-Objektiv Optimo DP 30-80 erweitert die Optimo-Familie dieses Herstellers. Nach Angaben des Herstellers wurde es mit Blick auf die Digitalkamera Red One entwickelt und trägt daher auch den Beinamen »Optimo Rouge«. Der Hersteller betont besonders das Preis/Leistungs-Verhältnis mit Blick auf die optische und mechanische Qualität. Mit seiner hohen maximalen Blendenöffnung T2.8 soll es nach Aussage des Herstellers über den gesamten Brennweitenbereich von 30 bis 80 mm (Zoomverhältnis 1:2.7) kein optisches Pumpen aufweisen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,61 m. Das Objektiv wiegt laut Angenieux 1,9 kg, hat einen Frontdurchmesser von 114 mm und eine Länge von 186 mm.

Als weitere Merkmale nennt der Hersteller beeindruckende Kontrast- und Farbwiedergabe, präzisen Fokus mit kalibrierten Fokusmarkierungen in m und ft.

Im DP 30-80 sieht der deutsche Distributor Bebob das Äquivalent zu den 35-mm-Optimo-Qualitäten nun auch im digitalen Produktionsumfeld realisiert. Die PL-Mount-Optik baut auf der Mechanik der Filmobjektive auf und soll so schnelles Adaptieren von bekanntem Zubehör am Drehort erlauben.

Das Objektiv soll ab Herbst 2008 zum eine Netto-Listenpreis von 14.700 Euro lieferbar sein. Nach Angaben von Bebob wurden die ersten Optimo-Rouge-Optiken in Deutschland schon vor Lieferbeginn während der NAB2008 von den Verleihfirmen Camelot, Cinegate, Ludwig Kameraverleih und anderen geordert.