Postproduction: 08.04.2009

Autodesk: Softimage 7.5

Software für visuelle Effekte und Games-Entwicklung.

Ende 2008 hat Autodesk die 3D-Animations-Software XSI von Avid gekauft. Jetzt präsentiert der Hersteller eine neue Version des Programms.

Wichtige neue Funktionen im Überblick:

• UV-Unfolding-Technologie: Sie umfasst jetzt ein UV-Unfolding-Verfahren, mit dessen Hilfe Kreative mit nur wenigen Mausklicks Polygonmodelle erstellen können sollen. Das Verfahren soll speziell für komplexe organische Modelle geeignet sein, bei denen ein manuelles Unwrapping schwierig ist. Außerdem soll Softimage 7.5 auch eine Fülle von UV-Bearbeitungs-Tools zur schnellen Erstellung und Nachbearbeitung von UV-Maps bieten.

• Multithreading-Stoffsimulator von Syflex: Der Stoffsimulator von Softimage ist jetzt multithreading-fähig, so dass Anwender alle Prozessorkerne ihrer Computer für schnellere Iterationen nutzen können.

• Mental Ray 3.7+: In Version 7.5 soll jetzt die Version 3.7+ des Renderers von Mental Ray integriert sein. Zu den Vorteilen dieser Version zählen Autodesk zufolge eine verbesserte binäre Raumpartitionierung, mehrere Verfeinerungsdurchläufe für das Final Gathering und eine neue, bewegungsabhängige Verschiebung. So sollen hochauflösende Bilder jetzt schneller denn je erstellt werden können.

• Szenen-Kompatibilität mit der Version 7.0: Szenen, die mit Softimage 7.5 gespeichert wurden, sollen auch mit Softimage Version 7.0 geladen werden können.

Die Versionen 7.5 von Autodesk Softimage (früher Softimage XSI Essentials) und Autodesk Softimage Advanced (früher Softimage XSI Advanced) sollen ab sofort erhältlich sein. Ein Autodesk Subscription-Vertrag kann beim Kauf der Produktlizenz und auch beim Upgrade abgeschlossen werden.