Broadcast, Storage: 02.06.2012

NAB2012: Quantel stellt RevolutionQ vor

Mit RevolutionQ und einer preiswerten Speicherlösung lassen sich Medieninhalte langfristig speichern und sind jederzeit sofort abrufbar. Mit dem Ingest des Materials erfolgt zugleich seine Archivierung. Ebenfalls neu: bei QTube ist nun auch standortübergreifendes Effekt-Editing möglich.

Quantels neue Technologie nutzt Standard-IT-Komponenten in Kombination mit den Software-Modulen, die in Quantels Enterprise sQ-Lösung implementiert sind. »Im Broadcastbereich geht der Trend immer mehr von Hardware- zu softwaregestützten Lösungen«, betont Thomas Birner.

Die Datenbank-Applikation, die bei RevolutionQ zum Einsatz kommt, funktioniert ähnlich wie eine Suchmaschine im Internet. Die Indizierung und Suchmechanismen der Inhalte erfolgt dabei nicht über eine File- und Folder-Struktur, sondern über eine flache Suchstruktur. Auf diese Weise lassen sich sämtliche Online-Inhalte extrem schnell bewältigen, selbst wenn über 50.000 Stunden Material im System vorliegen. RevolutionQ lässt sich komplett in die Produktionsplattform Enterprise sQ integrieren.

»Es ist in Zukunft nicht mehr notwendig, Material auf teuren Archivsystemen auszulagern, da die Speicherung der Online-Daten sehr kostengünstig geworden ist«, erklärt Thomas Birner, Director of Sales, Central Europe and Middle East. Im Zuge der zunehmenden Konvergenz zeichne sich auch die Tendenz ab, dass klassisches Broadcast und Online-Inhalte künftig immer mehr miteinander verschmelzen werden. Für diese Entwicklung bietet Quantel bereits heute Lösungen an, mit denen sich aus ein- und demselben Rohmaterial verschiedene Zielformate für unterschiedliche Endgeräte wie TV, PC, Handy oder iPad generieren lassen. »Daher ist es wichtig, über eine Systemlösung zu verfügen«, betont Birner, »bei der keine unnötigen Prozesse erforderlich sind, um bestimmte Inhalte für verschiedene Formate aufzubereiten.« Eine wichtige Rolle spielt dabei Quantels Technologie Virtual File-System, die es ermöglicht, Material in einem bestimmten Format unmittelbar in ein anderes Format umzuwandeln, ohne weiteren Speicherplatz im System zu belegen.

Neuheiten zeigte Quantel auch bei QTube, der standortübergreifenden Workflow-Lösung: So zeigte der Hersteller während der Messe erstmals das Effekt-Editing mit QTube. Bislang war das Editing mit QTube über das Netz auf harte Schnitte beschränkt. Neuerdings können auf der Basis von sQ Edit auch Überblendungen vorgenommen werden. Diese erfolgen stets auf der Server-Seite, da dort eine ausreichende Performance zum Rendern gegeben ist.

Anzeige: