Broadcast, Signaltechnik: 06.03.2013

Harris: Platinum IP3 Kreuzschiene

Harris präsentiert mit Platinum IP3 eine neue Kreuzschiene, die in einem 28-HE-Gehäuse Video, Audio und Daten verteilt.

Die Kreuzschiene Platinum IP3 kann Audio, Video und Daten in einem 28-HE-Gehäuse verteilen (Triple-Path, 576 x 1.024). Der Hersteller hebt dabei die hohe Qualität der Signalverteilung hervor. Weiter lasse sich das neue System skalierbar in Installationen mit verteilten Systemen einbinden (mind. 2.048 x 2.048), ohne dass hierfür externe Verstärker oder Combiner nötig wären und somit zusätzliche Kosten anfallen würden.

Die intelligente Systemarchitektur erhöhe die Systemsicherheit von IP3 und weise einen sehr guten Signalschutz auf, so der Hersteller. Firmenchef Harris Morris erläutert weiter, dass IP3 auf künftige Anforderungen wie etwa höhere Bandbreiten, wie sie 4K erfordere, ausgelegt sei. Als weiteren Vorteil von Platinum IP3 nennt er die Möglichkeit, die Systeme skalieren und in bestehende Multi-Frame-Installationen einbauen zu können, ohne dass hierfür der Sender herunterfahren müsse.

Platinum IP3 bietet wie andere Kreuzschienen der Platinum-Systemfamilie Multiviewer, Frame Synchronizer, erweiterte I/O-Optionen sowie Audio-Mux/Demux-Funktionen innerhalb eines Frames. Zielgruppe für den Einsatz der Kreuzschiene sind aus Herstellersicht TV-Sender wie auch Ü-Wagen-Dienstleister und andere TV-Dienstleister. Ein intuitiver Controller soll Setup und Integration der Kreuzschiene in bestehende Installationen erleichtern.

Harris hebt weiter hervor, dass Platinum hohe Flexibilität für die Endkunden bietet, da sich das System sukzessive und auf Bedarf erweitern lasse, sodass Investitionen langfristig geschützt bleiben.

Harris Produkt-Manager Jochen Kuhnen erläutert im Firmenvideo die Funktionen von IP3.