Kamerasupport, Messe: 16.09.2016

IBC2016: Kamerasupport Easyrig Minimax

Easyrig stellt mit Minimax ein neues, kompaktes und leichtes Kamerasupportsystem vor.

B_IBC16_Easyrig_3
Der Schwede Johan Hellsten entwickelte das Easyrig.

Das Easyrig-System soll Kameraleute entlasten, die längere Zeit mit einer Kamera aus der Hand oder auf der Schulter drehen. Das System besteht aus einer Weste und einem damit verbundenen Galgen, an dem die Kamera montiert und über ein Seilzugsystem ausbalanciert wird. Das Easyrig-System hilft so, das Kameragewicht von den Armen und den Schultern wegzunehmen und gleichmäßiger auf den Oberkörper der Kameraleute zu verlagern und zu verteilen: Die Kamera muss nicht mehr in der Hand oder auf der Schulter getragen werden, sondern schwebt quasi schwerelos am Galgen des Easyrig und wird mit Armen und Händen im wesentlichen nur noch gelenkt und positioniert.

Easyrig-Systeme bieten selbst keine Kamerastabilisierung im engeren Sinn an, aber man kann natürlich auch das Stabilizer-System eines anderen Anbieters an einem Easyrig aufhängen.

B_IBC16_Easyrig_4
Das neue Easyrig Minimax.

Während der IBC2016 präsentierte der Systementwickler Johan Hellsten aus Schweden sein neues Minimax-System. Es ist auf kompaktere Kameras mit einem Gewicht von zwei bis sieben Kilogramm ausgerichtet. Das Supportsystem ist zudem mit einem Überladungsschutz ausgestattet: Hängt man eine Kamera ans Easyrig, die zu schwer ist, wird ein Mechanismus ausgelöst, der dafür sorgt, dass das Seilfedersystem des Easyrig-Systems nicht zersört wird.

Das neue Federsystem sorgt zudem für eine geringere Zugkraft am Seil, so Hellsten. Eine Konstruktion mit einem konischen Rad, auf dem das Seil auf und abwickelt wird, ermöglicht dies. Hellsten konnte beim Minimax auch die Friktion deutlich reduzieren, was sich unter anderem darin zeige, dass das System nun deutlich flüssiger und weicher reagiere und sich entsprechend geschmeidiger bedienen lasse.

Das System soll zum Listenpreis von 1.325 US-Dollar angeboten werden.