3D-Software: 01.11.2016

Maxon kündigt Kooperation zu GPU-Rendering mit AMD an

Maxon hat mit AMD eine Lizensierungsvereinbarung getroffen, mit der die Radeon ProRender Technologie von AMD innerhalb der Cinema 4D Softwarelösungen von Maxon eingesetzt werden kann.

b_1016_cinema4d
Maxon kündigt Kooperation zu GPU-Rendering mit AMD an.

Die physikalisch basierte GPU-Renderengine von Radeon ProRender wurde auf einer plattformneutralen OpenCL-Architektur entwickelt und bietet eine herausragende Performance auf Mac  OS- wie auf Windows-Umgebungen.

Der Radeon ProRender (vorab als AMD FireRender angekündigt) ist Teil der GPU Open-Initiative von AMD, die Softwareentwicklern Open-Source-Technologien für den Einsatz von GPU-Rechenleistung zur Verfügung stellt. Radeon ProRender ist ein Unbiased-Path-Tracing-Renderer mit einem physikalisch basierten Materialsystem. Dank des Einsatzes von OpenCL läuft Radeon ProRender auf praktisch jeder Hardware. Das CPU-Backend erlaubt die Nutzung auf GPU, CPU sowie verschiedenen Kombinationen mehrerer CPUs und GPUs.

»Maxon will Designern unabhängig von Hardware-Umgebungen und Betriebssystemen die besten 3D-Werkzeuge zur Verfügung stellen. Mit der Integration von Radeon ProRender liefern wir Kreativen eine effiziente und intuitive Lösung für die Visualisierung ihrer künstlerischen Ideen«, sagt Oliver Meiseberg, Director Product & Partnership Management bei Maxon. »Wir sind begeistert, die wegweisende Integration von Radeon ProRender in Cinema 4D bereitstellen zu können und mit unserer Render-Expertise zu AMDs Open-Source-Projekt beizutragen.«