Intercom, Investition, Wireless: 19.02.2018

Drahtlose Intercom-Systeme von LaOn bei Canal Sur

Der spanische, öffentlich-rechtliche Sender Canal Sur hat sich für das drahtlose Intercom-System von LaOn Technologies entschieden und zwei Systeme erworben.

Canal Sur, Logo
Der spanische Sender Canal Sur hat in Intercom-Systeme investiert.

Canal Sur ist eine öffentlich-rechtliche regionale Radio- und Fernsehanstalt in Andalusien. Das Unternehmen hat kürzlich zwei neue drahtlose Intercom-Systemedes Typs LaOn LT750 in ihren Geräte-Pool aufgenommen. Grund der Anschaffung war, es das Intercom-System des Senders zu erweitern und die Möglichkeit drahtloser Kommunikation entscheidend zu verbessern. Canal Sur schätzt nach eigenen Angaben vor allem die Benutzerfreundlichkeit und einfache Konfiguration der Systeme, die Zuverlässigkeit der Verbindung und das ausgezeichnete Preis/Leistungs-Verhältnis.

LaOn, Intercom
Die LaOn-Systeme arbeiten im 5-GHz-UNII-Band und bieten – abhängig von der Region – bis zu 29 HF-Kanäle.

Das LT750 ist das größte System im LaOn-Produktportfolio: Es besteht aus einer Basisstation (1 HE) und kann bis zu 128 Beltpacks und 10 Remote-Station-Verbindungen anbinden.

Eines der beiden Systeme, das Canal Sur benutzt, besteht aus der LT750-Basisstation mit 4 Beltpacks und einem RBS-Repeater. Es ist in den Canal Sur Studios in San Juan de Aznalfarache installiert und soll die interne Kommunikation mit Kamera- und Studiopersonal sichern. Jeder der Beltpacks verwendet Vollduplex-Audiokanäle mit verschiedenen Kommunikationsgruppen für die Teams.

LaOn, LT750, Intercom
LT750 drahtlose Intercom-Systeme von LaOn.

Das zweite LT750-System besteht aus acht Beltpacks, ist als eigenständiges System konfiguriert und in Flightcases integriert. Je nach Anforderung vor Ort, wird es von Canal Sur an die drahtlose Kommunikation während Produktionen bei verschiedenen Veranstaltungen mit Ü-Wagen und Rückübertragungen verwendet.

Die Drahtlos-Intercom-Systeme von LaOn werden von Broadcast Products vertrieben, einer Tochter der Broadcast Solutions GmbH. Die Systeme arbeiten im 5-GHz-UNII-Band und bieten – abhängig von der Region – bis zu 29 HF-Kanäle, im Gegensatz zu drei Kanälen im 2,4 GHz ISM-Band. Die Produkte verfügen über  eine Latenzzeit von weniger als 23 ms und einem Audiofrequenzgang von 7,2 kHz. Das soll eine hochwertige Audioqualität mit enormer Klarheit garantieren, die sonst nur mit kabelgebundenen Systemen erreicht werden könne, meldet Broadcast Solutions.