2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Aja: 8K-Lösungen auf der Inter BEE 2018

Auf der Inter BEE 2018 zeigt Aja die nächste Generation von 8K-Workflows mit einer Reihe von flexiblen Lösungen, die schon heute verfügbar sind, darunter Kona-5 und FS-HDR.

Die erste 8K-Workflow-Demonstration zeigt den Aja FS-HDR, einen leistungsstarken universellen Echtzeit-Konverter und Frame-Synchronizer, der für die Verarbeitung von hochauflösenden Inhalten mit hohem Dynamikbereich (HDR) und großem Farbraum (WCG) entwickelt wurde. Mit der kostenlosen Aja FS-HDR Control Link Software sind vier synchronisierte FS-HDRs in der Lage, 8K HDR-Transformationen auszuführen.

Aja-8K

Der Echtzeit-Workflow beinhaltet die 8K 60p HDR-Konvertierung und die Framesynchronisation aus 8K-Inhalten, die von einem Keisoku Giken KRS-8K Plus Player bereitgestellt werden, der vier Aja Ki Pro Ultra Plus-Einheiten enthält. Der 8K HDR-Inhalt wird dann über 12G-SDI an Aja Mini-Konverter gesendet, die in HDMI konvertieren und an einen Sharp 8K HDR-Monitor angeschlossen werden, den die Messebesucher ansehen können.

Eine zweite 8K-Workflow-Demonstration nutzt Aja Kona 5, ein Board, das in der Lage ist, über vier 12G-SDI-Ausgänge mit bis zu 60p-Bildraten eine Auflösung von 8K aufzunehmen oder auszugeben. Kona 5 arbeitet zusammen mit dem Colorfront Transcoder und gibt 8K-Inhalte von einer HP PC-Workstation über 12G-SDI an vier Aja Mini-Konverter aus, die ein zweites 8K Sharp-Display steuern.

Die 8K-Fähigkeit von Kona 5 steht Entwicklern, die das Aja SDK nutzen, zur Verfügung.

Aja-8K

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027