2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sonnet: TB3-Kartenleser für zwei SxS Pro X-Medien

Das duale Lesegerät für Profis unterstützt maximale Lesegeschwindigkeiten von SxS Pro X-Medien.

Der SxS Pro X Card Reader aus der SF3-Serie von Sonnet verfügt über zwei Kartensteckplätze und eine Dual-Port 40Gbps Thunderbolt 3 Schnittstelle. Das Lesegerät soll die Aufnahme von stabilen 4K-Videos mit hohen Bitraten unterstützen. SxS Pro ist die SxS-Speicherkarte, die Sony als Onboard-Aufnahmemedium für einige der neuesten digitalen Profivideokameras und Camcorder entwickelt hat.

Sonnet präsentiert einen Thunderbolt 3 Kartenleser für zwei SxS Pro X-Medien.

Der SxS Pro X Kartenleser ist mit Mac- und Windows-Computern kompatibel. Er liest das Material von allen SxS-Medien mit der maximal unterstützten Geschwindigkeit ein. Die Kartenlesegeräte der SF3-Serie wurden für anspruchsvolle Workflows entwickelt. Sie verfügen über ein robustes Aluminiumgehäuse und zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse. Benutzer können daher bis zu sechs Lesegeräte stapeln und über ein einziges Kabel mit ihrem Computer verbinden, um Material von vier, sechs oder mehr Karten gleichzeitig einzuspielen.

Dank der verbesserten Schnittstelle (PCIe 3.0 x2) können SxS Pro X-Karten im Vergleich zu Karten der vorherigen Generation (SxS Pro+) fast dreimal schnellere Lesegeschwindigkeiten (bis zu 1.250 MB/s) erreichen. Dafür wird jedoch ein Kartenlesegerät mit der neuen Schnittstelle benötigt. Der SxS Pro X Kartenleser von Sonnet unterstützt die maximale Lesegeschwindigkeit von SxS Pro X-Karten und kann zudem zwei Karten gleichzeitig mit bis zu 2.500 MB/s lesen. Verglichen mit andere Lesergeräten lassen sich dadurch die Ingest-Zeiten halbieren.

Das Gerät von Sonnet ist der einzige verfügbare SxS Pro X-Kartenleser mit zwei Steckplätzen. Zudem können mehrere Lesegeräte aus der SF3-Serie von Sonnet platzsparend gestapelt werden. Diese umfasst SxS Pro X-, CFexpress / XQD-, RED Mini-Mag- und CFast 2.0-Kartenleser. Digital Imaging Techniker (DITs), die mit mehreren Kameras oder in einem kleinen Arbeitsbereich arbeiten, können somit alle Lesegeräte über ein einziges Thunderbolt-Kabel an ihren Computer anschließen. Durch das zeitgleiche Einlesen mehrerer Karten können Anwender den Prozess – ohne Kartenwechsel – in nur einem Sechstel der Zeit abschließen, die bei Geräten mit nur einem Slot benötigt wird. Die Kartenleser können dank entsprechender Gewindebohrungen auch in 1HE-Standard-Racks eingebaut werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Sonnet SxS Pro X Card Reader mit zwei Steckplätzen ist seit Anfang Mai zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 383 Euro inklusive MwSt. erhältlich.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027