Remote, Software / IT, Tech-News 2021: 02.06.2021

Ross: VisionAiry Ft

Ross präsentiert das Face-Tracking-System VisionAiry Ft. Es arbeitet auf KI-Basis und im Zusammenspiel mit Robotik-Kamera-Systemen.

Camera-Motion-Systeme haben sich in den vergangenen zehn Jahren bei Fernsehstudios als äußerst beliebt erwiesen, da sie dynamischere und kreativere Kameraaufnahmen ermöglichen und durch die Reduzierung menschlicher Fehler konsistentere und wiederholbare Ergebnisse liefern. Sie werden von vielen großen internationalen Sendern eingesetzt, ermöglichen ein innovativeres Set-Design und mehr Workflow-Effizienz.

VisionAiry Ft ist ein Gesichtsverfolgungssystem.

Mit VisionAiry Ft (eigene Schreibweise: Vision[Ai]ry Ft) kündigt Ross Video ein Gesichtsverfolgungssystem an, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Position von Gesichtern im Videostream direkt von der Kamera aus zu erkennen, zu lokalisieren und zu verfolgen.

KI hilft bei dem System, Gesichter kontinuierlich zu verfolgen.

VisionAiry Ft verwendet die Gesichtspositionen, um die Schwenk-, Neige- und Zoom-Achsen des Roboter-Kamerasystems so zu steuern, dass der gewünschte Bildausschnitt des Gesichts oder der Gesichter im Bild erhalten bleibt. Damit entfällt die Notwendigkeit, dass ein Kameramann die Position des Motivs im Bild manuell einstellen muss. VisionAiry Ft bietet daher aus Herstellersicht erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden des Kamerabetriebs:

  • Framing-Einstellungen können in Vorlagen gespeichert werden.

    Konsistentes Framing: VisionAiry Ft entlastet den Kameramann, da er die Kamerapositionen nicht mehr manuell korrigieren muss, um die täglichen Schwankungen in der Sitzposition, Körperhaltung und Höhe der Darsteller auszugleichen.

  • Hands-free Kamera-Workflow: Framing-Einstellungen können in Vorlagen gespeichert werden, die automatisch mit Robotik-Presets abgerufen werden können, um einen Kamera-Workflow in Kombination mit Produktions-Automatisierungslösungen wie OverDrive von Ross zu ermöglichen.
  • Konsistentes, hochwertiges Tracking: Verbesserte Qualität und Konsistenz dank des automatischen Trackings der On-Air-Bewegungen der Studiotalente, die jederzeit konsistent gut gerahmte Bilder liefern.
Dämpfungs- und Deadband-Einstellungen ermöglichen es dem Benutzer, das System auf den Protagonisten abzustimmen.

Der KI-Algorithmus von VisionAiry Ft kann laut Ross eine Vielzahl von Geschlechts- und Altersdaten erkennen und kann Gesichter genau identifizieren und lokalisieren, solange mindestens 50% im Bild zu sehen sind. Die leistungsstarke Benutzeroberfläche bietet eine Live-Anzeige des Videofeeds mit den erkannten Gesichtern und dem Framing-Ziel, zusammen mit Statusinformationen, Tracking-Steuerungen und einer Framing-Vorlagenbibliothek. Darüber hinaus ermöglichen Dämpfungs- und Deadband-Einstellungen dem Benutzer, das System auf den Protagonisten abzustimmen, um optimales Framing zu gewährleisten und gleichzeitig unerwünschte Bewegungen zu vermeiden.

Karen Walker, Vice President of Camera Motion Systems bei Ross, urteilt: »Wir sprechen schon seit einigen Jahren darüber, wie KI in der Live-Produktion eingesetzt werden kann, und ich freue mich, dass Ross mit VisionAiry Ft eine innovative und äußerst kreative Lösung anbietet. Unsere Kunden sagen uns immer wieder, dass sie effizienter arbeiten und ihre Arbeitsabläufe rationalisieren müssen – VisionAiry Ft stellt sich diesen Herausforderungen und bleibt unserer Philosophie treu, Produktionen mit hoher Wirkung und hoher Effizienz zu unterstützen.«


Trailer von VisionAiry.