NAB2022, Objektiv: 08.04.2022

Zeiss: Neues Objektiv der Supreme-Prime-Reihe

Zeiss stellt mit dem Supreme Prime 15 mm T1.8 seine neueste Festbrennweite vor.

Zeiss, Supreme Prime, Objektiv, 15 mm
Das 15-mm-Objektiv der Supreme-Familie von Zeiss komplettiert diese Baureihe.

Das neueste Mitglied der Supreme-Prime-Familie von Zeiss ist das 15 mm T1.8. Es vervollständigt die Baureihe, deren einzelne Objektive für ihr geringes Gewicht und einen vielseitigen Look bekannt sind.

Zeiss deckt nun mit seiner 14-teiligen High-End-Filmobjektivreihe Brennweiten von 15 bis 200 mm mit einer maximalen Blendenöffnung von T1.5 bis T2.2 ab. Das neue 15-mm-Objektiv fügt der Reihe eine extreme Weitwinkel-Festbrennweite hinzu und bietet und eine maximalen Blendenöffnung von T1.8.

Zeiss, Supreme Prime, Objektivbaureihe
Nun mit 14 Brennweiten komplettiert: Zeiss Supreme Primes.

»Das 15-mm-Objektiv ist im Prinzip das finale Puzzleteil, auf das viele Kunden bereits gewartet haben«, berichtet Christophe Casenave, der bei Zeiss für die Cinematography Products zuständig ist.

Zeiss, Christophe Casenave
Christophe Casenave, Zeiss.

Die Zeiss Supreme Primes decken eine Vielzahl an Kamerasensoren ab. Durch ihre breite Kompatibilität mit aktuellen Kameramodellen, wie der Sony Venice 2, der Arri Alexa LF oder der Red Monstro, sind Supreme Primes flexibel einsetzbar, so der Hersteller.

»Super-35-Kameras sind nach wie vor sehr beliebt. Mit dem neuen 15-mm-Objektiv machen wir die Supreme Primes für Anwender nun noch attraktiver und ermöglichen mehr Kreativität bei der Verwendung von Super-35- oder Vollformat-Kameras und darüber hinaus«, so Casenave weiter.

Zeiss, Supreme Prime, Objektiv, 15 mm
Das neue 15-mm-Objektiv fügt der Reihe eine extreme Weitwinkel-Festbrennweite hinzu.

Der Hersteller umschreibt seine Supreme Primes mit einem cinematischen Look, der sich durch einen subtilen und harmonischen Schärfeverlauf sowie ein warmes und weiches Bokeh auszeichne. Er komme bei Spielfilmen und hochwertigen Serien-Produktionen besonders zur Geltung.

Beispielsweise vertrauten die Kameramänner Armin Franzen und David Higgs in der kommenden dritten Staffel der Sky-Serie »Das Boot« auf diese Zeiss-Objektivreihe. Auch für die Dreharbeiten des Science-Fiction Abenteuers »The Adam Projekt« (Tobias Schliessler) und die Fortsetzung »Knives Out 2« (Steve Yedlin) – beides Netflix-Produktionen – kamen Supreme Primes zum Einsatz. Der Kameramann Dick Pope setzte für den Thriller »The Outfit« ebenfalls auf die Supremes.

Das neue Supreme Prime 15 mm T1.8 kann laut Zeiss ab sofort bestellt werden und wird ab Juni 2022 ausgeliefert.