IBC, IBC2023, Kamera, Messe: 18.09.2023

Grass Valley: Kamera LDX 150 in Kompaktversion

Die neue LDX C150 ist die Kompaktversion der LDX 150, konzipiert für den Übergang von HD/UHD-SDI zu NativeIP/SMPTE 2110.

Grass Valley, Kamera, LDX C150
Kompakte Kamera von Grass Valley mit Vollausstattung: LDX C150.

Zur NAB2023 hatte Grass Valley im Kamerabereich die Kompaktversion der LDX 135 vorgestellt, die LDX C135 (Meldung). Nun zur IBC2023 launcht der Hersteller auch die LDX C150. Sie wird im 1080p-HDR/WGC-Modus mit 6-facher Geschwindigkeit vorgestellt.

Grass Valley, Kamera, LDX C150
Die neue LDX C150: Vollausstattung mit bis zu 6-facherSlomo.

Der neue 1080p-HDR/WCG-Modus mit 6-facher Geschwindigkeit steht auch bei der LDX 150 zur Verfügung, und natürlich zeigte Grass Valley bei der IBC2023 die gesamte LDX-Baureihe. 


Klaus Weber von Grass Valley stellt die Kameraneuerungen bei der IBC2023 vor.
Kürzerer ROI bei Kameras nötig
Adam Marshall, Chief Product Officer, Grass Valley
Adam Marshall, Grass Valley.

Während der Return on Investment (ROI) für Kameras vor 15 Jahren zwischen 7 und 10 Jahren lag, sind es heute nur noch 3 bis 5 Jahre, erklärt Grass Valley. »Um diesen aggressiven ROI zu erreichen, streben die Kunden heute danach, ihre Kameras zu betreiben, wann und wo immer sie können«, sagt Adam Marshall, Chief Product Officer bei Grass Valley.

Grass Valley, Kamera, LDX C150
LDX C150: UHD/4K und/oder IP ST 2110.

»Der Schlüssel zur Maximierung der Kameranutzung liegt darin, dass der Kamerakopf über alle Funktionen verfügt, die der Anwender benötigt, und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, bei Bedarf zusätzliche Funktionen zu lizenzieren, etwa Hochgeschwindigkeitsmodi, UHD/4K und/oder IP ST 2110«, so Marshall.

Kompakt und dennoch höchst leistungsfähig: LDX C150.

»Unsere Kameraplattform der LDX-100-Serie ist ein Beispiel für diese Flexibilität, da unsere Anwender heute zwischen grundlegenden SDI- und IP-Konfigurationen wählen und dann die höheren Funktionen, die sie benötigen, auf einer Pay-as-you-go-Basis lizenzieren können.«

Grass Valley, Kamera, LDX C150
Nicht nur Neues entwickeln, wie die LDX C150, sondern auch bestehende Modelle weiter verfeinern.

Grass Valley entwickelt auch seine aktuellen Modelle und Produktlinien weiter. So ist die LDX 150, die bisher bis zu 3-facher UHD-Auflösung verfügbar war, nun auch mit 6-facher 1080p HDR/WCG-Auflösung nutzbar.

LDX 92 von Grass Valley.

Auch die LDX-90-Serie wird weiterentwickelt: So ist deren Einstiegsmodell, die LDX 92, die sich besonders für Live-Broadcasting-Anwendungen wie Sport, Nachrichten und die Berichterstattung von Sonderveranstaltungen eignet, nun über Software-Optionen ebenfalls mit bis zu 1080p HDR/WCG-Modus bei einer Geschwindigkeit nutzbar.

Das Panel CGP 500 lässt sich fürs Grading nutzen …
Weiteres Zubehör

Gezeigt wurde am Stand auch die neueste Camera Shading Control via Panel- und Tablet-Anwendung. Die Farbkorrektur kann sowohl lokal als auch aus der Ferne mit einem Tablet durchgeführt werden, das von der innovativen, cloudbasierten AMPP von Grass Valley betrieben wird, und ermöglicht neue Ansätze für Produktionsworkflows .

… aber mit der Tablet-Anbindung per CCS-One ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten.

Neu auf der IBC2023 ist eine neue Standalone-Option für das CGP500-Panel, die eine direkte Verbindung mit einem Kamerakopf ermöglicht, ohne dass eine Server-Infrastruktur erforderlich ist.

Grass Valley kündigte außerdem einen neuen Kamerasucher an, der Ende des Jahres auf den Markt kommen wird und die Arbeit der Kameraleute erleichtern soll. Der neue Sucher bietet zusätzliche Funktionen, einschließlich HDMI- und SDI-Videoeingang zusätzlich zu den Standard-Sucher-/Kamerakabeln, sowie einen direkten Gleichstromeingang über einen 4-poligen XLR-Eingang.

Bildtechniker-Arbeitsplatz in einem Ü-Wagen von TV Skyline.
Passende Systeme  für die Branche

Die Innovationen von Grass Valley ermöglichen immer wieder neue Anwendungen und Funktionen und erweitern den Funktionsumfang. Creative Grading, das Shading sowohl von einem Panel als auch von einer Tablet-Applikation aus ermöglicht, erlaubt es, Bildattribute vom Kontrollraum, vom Ü-Wagen oder on-the-fly von jedem Ort aus zu perfektionieren — oder von jedem Ort auf der Welt über GV AMPP.

Paul De Bresser, Produktmanager Broadcast-Kameras, Grass Valley
Paul De Bresser, Grass Valley.

»Die Bildtechniker können sich jetzt am Veranstaltungsort bewegen oder vor dem Haus stehen und sehen, wie sich ihre Farbkorrektur auf das Video auf den großen Bildschirmen auswirkt«, kommentiert Paul De Bresser, Produktmanager für Broadcast-Kameras bei Grass Valley. »Sie können auch Feedback erhalten, während sie neben den Kreativen vor Ort stehen und die Bildparameter anpassen, um sicherzustellen, dass jeder genau den gewünschten Look auf den großen LED-Bildschirmen erhält, etwa bei einem Konzert.«

»In Anbetracht der neuen Modelle, Funktionen und Merkmale in unserem Kameraprogramm wollen wir keinen Zweifel daran lassen, dass wir uns voll und ganz dafür einsetzen, den Bedarf der Medien- und Unterhaltungsbranche an erstklassigen Broadcast-Kamerasystemen zu decken«, so De Bresser.