Live, Sport: 17.10.2023

Fifa zertifiziert Xeebra für Videoschiedsrichter-Einsatz

Das Video-Review-System Xeebra von EVS erhielt eine Zertifizierung der Fifa und darf auch künftig ganz offiziell Im Fußballbereich von Videoschiedsrichtern genutzt werden.

EVS, Xeebra, Fifa
Das Multikamera-Review-System Xeebra von EVS ist von der Fifa zertifiziert.

Die Fifa bestätigte nach einer Testreihe, die unter strengen Kriterien in Offenbach durchgeführt wurde, dass Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Xeebra für VAR-Aufgaben, inklusive der Nutzung der Abseits-Technologie von EVS, in allen Aspekten die Anforderungen der Fifa erfüllen. Mit der Fifa-Zertifizierung dürfen Video-Schiedsrichterassistenten das Multikamera-Review-System weiterhin ganz offiziell verwenden.

EVS, Xeebra, Fifa
Für vier weitere Jahre ist Xeebra von der Fifa zertifiziert.

Xeebra ist schon seit 2019 FIFA-zertifiziert, und die herausragende Leistung in den jüngsten Bewertungen ist ein Beweis für die konsequente Einhaltung der strengen Videoanalysestandards des Weltfußballverbands, die eine schnelle und genaue Entscheidungsfindung während der Spiele ermöglichen. Die Zertifizierung für den Einsatz von Fifa-Spielen wird jeweils für vier Jahre gültig, deshalb wurde nun erneut überprüft, was die Fifa aktuell von Review-Systemen erwartet.

EVS, Xeebra, Fifa
Xeebra wurde seit der letzten Zertifizierung permanent weiterentwickelt.

EVS freut sich besonders, dass diese Zertifizierungen die Präzision, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des integrierten Video-Schiedsrichterassistenten und der virtuellen Abseitslinie von Xeebra bestätigt haben.

EVS, Xeebra
Xeebra wird auch in zahlreichen anderen Sportarten eingesetzt: als VAR- aber auch als Slomo- und Highlight-System.

Um die Abseitslinien-Zertifizierung zu erhalten, wurde Xeebra einer gründlichen Bewertung unterzogen, bei der es seine Fähigkeit unter Beweis stellen musste, virtuelle Abseitslinien für zehn 2D- und zehn 3D-Abseitssituationen sicher identifizieren und darstellen zu können. Das System lieferte dabei erfolgreich jeweils zwei virtuelle Abseitslinien — eine für den führenden Angreifer und eine für den vorletzten Verteidiger —, die aus verschiedenen Kamerawinkeln aufgenommen wurden — und zwar innerhalb der von der Fifa vorgegebenen Zeit für die 2D- und 3D-Analyse.

Die VAR-Tests konzentrierten sich auf die Bewertung der Synchronität und Latenz der Video-Feeds des Systems sowie auf die Videoqualität der VAR-Systemausgabe.

Axèle Descours, Product Owner Xeebra, EVS
Axèle Descours, EVS.

Axèle Descours, Product Owner bei EVS, erklärt: »Wir sind stolz auf diesen Erfolg und werden uns weiterhin dafür einsetzen, die hohen Leistungsstandards von Xeebra aufrechtzuerhalten, um den anhaltenden Erfolg des Systems zu gewährleisten und die Position von EVS als zuverlässiger Technologiepartner für Fußballligen, Vereine und Übertragungsdienstleister weltweit zu stärken.«

Eine aktualisierte Version des Fifa-zertifizierten Multi-Kamera-Review-Systems wurde kürzlich im Rahmen der IBC2023 vorgestellt, die wesentliche Software-Verbesserungen und erweiterte Funktionen für das Datenschutzmanagement enthält. Diese neue Version erleichtert auch Remote-Workflows in Umgebungen mit geringer Bandbreite und eignet sich daher besonders für zentralisierte Abläufe.